Aktuelle Produktionen

Biografie

Dirk Wiefel ist Marketingreferent am Theater Krefeld und Mönchengladbach. Er studierte Theaterwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete während des Studiums als Schauspieler mit dem AGORA Theater in Belgien. Mehr als 500 Mal stand Dirk Wiefel vor Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf Bühnen in unterschiedlichen Teilen Europas. Unter anderem spielte er in der Inszenierung “Die Kreuzritter” von Marcel Cremer im Jahre 2006 auf dem Festival in Avignon. Mit dem AGORA Theater gewann er zahlreiche Preise in Deutschland und Belgien.

Als Theaterpädagoge war Dirk Wiefel ab 2009 für die Sparte Schauspiel zuständig, inszenierte mit dem Jugendclub in Krefeld unter anderem “Varieté der Empörung” und “Linie 41” und gestaltete zahlreiche Videoclips. Als Dramaturg begleitete er die Weihnachtsmärchen “Ronja Räubertochter”, “Jim Knopf” und “Aladin und die Wunderlampe”. Im November 2015 wechselte er in die Abteilung Kommunikation und Marketing und betreut als Marketing-Referent unter anderem die Social Media Kanäle des Gemeinschaftstheaters.

Er lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und der Hündin Andra in Krefeld.

Kontakt: Dirk.Wiefel@theater-kr-mg.de