Jochen Kilian

Schauspiel

Biografie

Jochen Klian steht seit seinem 8. Lebensjahr auf der Bühne. Zunächst ausschließlich als Pianist, später auch als Dirigent. Außerdem arbeitet er als Komponist, Arrangeur und entwickelt
neue Theaterstücke, Liederabenden und Musicals. 1996 wurde er in das Leitungsteam der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach berufen. In den folgenden Jahren arbeitete er an vielen Theatern in Deutschland als Musikalischer Leiter und konzipierte zahlreiche Lieder- und Theaterabende. In der Spielzeit 2015/16 war Jochen Kilian Music Director am Theater des Westens, Berlin, und am Deutschen Theater, München, für Chicago. In den letzten Jahren konzentrierte er sich wieder mehr auf seine Tätigkeit als Pianist, so war er unter anderem von 2013–2016 mit dem weltbekannten Bass–Bariton Thomas Quasthoff auf Tour. Bis 2016 war Jochen Kilian geschäftsführender Gesellschafter der Theaterplatz GmbH. Am Theater Krefeld Mönchengladbach war seine Musik zuletzt in den Produktionen Black Rider, Ewig jung, Das Ballhaus, Monty Python’s Spamalot, Goodbye to Berlin und QUEEN’s Last Night zu hören.