Juan Carlos Petruzziello

Biografie

Der spanisch-italienische Tenor Juan Carlos Petruzziello, aufgewachsen in der Schweiz, studierte Gesang an der Hochschule der Künste Zürich, sowie an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. KS Monica Pick-Hieronimi und Prof. KS Hans Sotin. Bereits während dieser Zeit war er gastweise als Choraushilfe beim WDR in Köln tätig. Er war Teilnehmer an Meisterkursen bei Prof. KS Kurt Moll, Hans-Peter Blochwitz und Lani Poulsen. Ergänzend nahm Juan Carlos Petruzziello Schauspielunterricht bei John Costopoulos vom „Actors Studio“, New York. Es folgten zwei Jahre im Opernstudio der Hochschule für Musik Bern, gefolgt von seinem Debüt als Tamino am Theater Biel / Solothurn. Aufgrund dieses Erfolges wurde er am Theater St. Gallen engagiert, wo Juan Carlos Petruzziello für zwei Spielzeiten Teil des Ensembles war. Es folgten zahlreiche Gastspiele in der Schweiz sowie internationale Engagements in Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Südkorea und der Türkei. Juan Carlos Petruzziello arbeitete mit Regisseuren wie David Alden, Tilman Knabe, Inga Levant, René Kollo, Jakob Peters-Messer, Denis Krief, Johannes Schmid und Dirigenten wie David Stern, Roland Böer, Sebastian Rouland und Antonio Fogliani.

Zu seinem Repertoire zählen Rollen wie Brighella und Tanzmeister („Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss), Aladdin („Aladdin und die Wunderlampe“ von Nino Rota), Steuermann („Der fliegende Holländer“ von Richard Wagne), Paco („La vida breve“ von Manuel de Falla), Pedrillo („Die Entführung aus dem Serail“), Tony („West Side Story“ von Leonard Berntstein), Caramello („Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauß), Gustl („Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár), Basilio („Le nozze di Figaro“), Ferrando („Così fan tutte“) u.v.m. Seit 2015 tritt er zusammen mit dem Tenor Carsten Süss als Belcanto-Duo „Cantiamo con Cuore“ auf. 2018 wird Juan Carlos Petruzziello als Stanislaus in Carl Zellers „Der Vogelhändler“ auf Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben sein.

www.juancarlos-petruzziello.com