3. KINDERKONZERT 18/19

3. KINDERKONZERT 18/19

Woher weht der Wind? – die Blasinstrumente

Über Orchesterinstrumente kann man nie genug wissen, finden Kobold Kiko und Dirigent Andreas Fellner. Und so nehmen sie nach den Streichinstrumenten im vergangenen Jahr nun die Blasinstrumente genauer unter die Lupe. Schnell stellen sie fest: Innerhalb der beiden Gruppen, Holz- und Blechblasinstrumente, gibt es mehrere Instrumentenfamilien, deren Mitglieder sich in der Größe, der Tonlage, aber auch im Charakter unterscheiden.

Aber Kiko will noch viel mehr wissen: Wie lange muss man ein Horn polieren, bis es so schön glänzt? Wie schwer ist ein Fagott? Warum haben die Holzblasinstrumente verschiedene Farben? Wie tief kann die Tuba spielen? …

Das Kinderkonzert richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Aus Sicherheitsgründen bitten wir, auf das Mitbringen von Sitzerhöhungen zu verzichten.