4. Kinderkonzert (17/18) - Kiko öffnet den Geigenkasten

4. Kinderkonzert (17/18) - Kiko öffnet den Geigenkasten


Seit Kobold Kiko im Orchestergraben der Niederrheinischen Sinfoniker lebt, hat er schon so manches über ein Sinfonieorchester gelernt. Aber ganz genau kennt er sich doch noch nicht aus. Am besten sieht er sich die verschiedenen Instrumentengruppen einmal gründlich an – angefangen vorne im Orchester, bei den Streichern.

Sofort fallen Kiko viele Fragen ein: Warum klemmt man sich Geigen und Bratschen links unters Kinn und nicht rechts? Ist diese Haltung eigentlich bequem? Kann man Kontrabass spielen, wenn man kleiner als 1,60 m ist? Ab welchem Alter beginnt man am besten mit dem Kontrabassunterricht? Wie lange ist eine Cellosaite? Welches ist der höchste Ton, den man auf der Bratsche spielen kann? …

Das Konzert richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Aus Sicherheitsgründen bitten wir, auf das Mitbringen von Sitzerhöhungen zu verzichten.

Besetzung

In einzelnen Vorstellung kann die Besetzung varieren