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Deine Liebe ist Feuer

Deine Liebe ist Feuer

Im Rahmen der Reihe Außereuropäisches Theater
Inszenierung Rafat Alzakout, Bühne und Kostüme Lydia Merkel, Dramaturgie Thomas Blockhaus

von Mudar Alhaggi {*1981}
aus dem Arabischen von Sandra Hetzl
Deutschsprachige Erstaufführung

Die Front des syrischen Krieges ist nah an die kleine Wohnung gerückt, die sich Hala und Rand in Damaskus teilen. Die beiden jungen Frauen sind aufs Überleben, auf ein ‚irgendwie Durchkommen‘  eingestellt, und wie eine Endlosschleife geistert Hobak Nar – Deine Liebe ist Feuer, eine ägyptische Herzschmerz-Schnulze aus den 1960er Jahren, durch ihre Köpfe.
Als Hala ihrer Freundin anvertraut, dass sie mit ihr zusammen Syrien verlassen und nach Deutschland fliehen will, stellt Rand eine Bedingung: nur wenn ihr Freund Khaldoun, der Soldat in Assads Armee ist, mitkommt. Doch als Khaldoun von den Plänen hört, wird klar, er hat Angst zu desertieren – Angst um seine Familie, Angst um sein Leben.

Mitten im heftigen Streit der drei über ihre unsichere Zukunft mischt sich der Autor des Stückes in die Geschichte ein. Seine von ihm selbst erschaffenen Figuren bedrängen ihn, wollen Auskunft wie es weiter gehen soll, denn er ist schon auf der anderen Seite, lebt in einem deutschen Flüchtlingslager.

Doch auch der Autor hat keine Antworten, ist selbst orientierungslos und ebenso gefangen im Warten wie seine Protagonisten. Alle sind verstrickt in ihre Ängste und hoffen auf ein gutes Ende.

Autor, Dramaturg und Kulturaktivist Mudar Alhaggi wurde 1981 in  Syrien geboren. Schon während seines Studiums der Theaterwissenschaften am Damaszener Konservatorium für Dramatische Künste schrieb er zahlreiche Filmdrehbücher und Theaterstücke, von denen mehrere in Europa aufgeführt wurden, z. B. When Farah Cries.

Regisseur Rafat Alzakout wurde 1977 in Damaskus /Syrien geboren und erwarb 2003 seinen Abschluss als Schauspieler am Damaszener Konservatorium für Dramatische Künste. In Syrien und im Libanon inszenierte er sowohl zeitgenössische syrische als auch klassische internationale Stücke. 2015 gewann er mit seinem Dokumentarfilm Home den Marseille Esperance Preis des FID Marseille Festivals und 2016 den Großen Preis des Filmfestivals von Tetouan in Marokko.

Mudar Alhaggi und Rafat Alzakout leben seit ihrer Flucht aus Syrien in Berlin und arbeiten europaweit.

Besetzung

In einzelnen Vorstellung kann die Besetzung varieren

  • Pressestimmen

    Großer Aufschlag zum Spielzeitbeginn

    […] Schon tags zuvor erlebten die Zuschauer in der Fabrik Heeder ein Spiel zwischen den Zeit- und Wirklichkeitsebenen bei „Deine Liebe ist Feuer“. Rafat Alzakout hat das Stück seines syrischen Landsmannes Mudar Alhaggi als deutschsprachige Erstaufführung auf die Studiobühne geholt – und es dem Publikum nahe gebracht. Nicht nur durch die Sitzreihen, die in U-Form dicht an das mit Patronenhülsen markierte Spielfeld gerückt waren, das Lydia Merkel mit kaum mehr als einem Sofa, einer Matratze und einer symbolträchtigen Uhr ohne Zeiger ausgestattet hat. Carolina Schupa, Vera Maria Schmidt, Philipp Sommer und Adrian Linke lieferten ein berührendes Kammerspiel: Zwei junge Frauen leben in Damaskus auf engstem Raum zusammen. Der Verlobte der einen kommt überraschend auf Fronturlaub. Sie können das Zimmer nicht verlassen, weil vor der Tür der Krieg zwischen den Assad-Anhängern und den Gegnern des Regimes tobt. Die Welt draußen zeigt eine Videowand: Bilder und Youtube-Szenen aus Politik, von Gipfeltreffen mit Merkel, Obama und Putin, Demos und Assads Ansprachen und dazwischen Fußballspiele machen klar: Das ist der Alltag in Syrien. Der Krieg ist gefährlich – und Normalität. Nicht nur Granaten und Gewehre bedrohen das Leben. Auf den wenigen Quadratmetern beginnt auch die psychische Sezierung von Beziehungen: Das Paar, das die kurze kostbare Zeit nicht ungestört genießen kann, die Freundinnen, deren Zukunftspläne von der Flucht durch den pflichtbewussten Soldaten unterminiert werden, der seine Familie nicht zurücklassen will – jede Menge Zündstoff. Lebenshunger und Verzweiflung sind greifbar, auch die Radikalität, mit der Krieg die Seele tötet. „Bewusstsein ist hart. Es braucht Mut“, heißt es.

    Mudar Alhaggis Text ist raffiniert, weil er weder auf Mitgefühl noch auf Schockwirkung zielt. Im Gegenteil: Er macht klar, dass das Stück eine Fiktion ist. Denn immer, wenn die Drei im Apartment keinen Ausweg mehr sehen, stoppt die Handlung. Dann wird der Autor (Linke) eingeschaltet und soll klären, wie es weitergeht. Der sitzt inzwischen in einem Flüchtlingslager in Deutschland und hat ebenfalls alle Hoffnung verloren. Das ist düster – und es berührt, weil die Figuren bei allen Eskalationen und Deeskalationen einen Galgenhumor zeigen, der sie sehr menschlich macht und doch den gallenbitteren Beigeschmack ihrer Situation nicht verhehlt. Schmidt und vor allem Schupa geben hier ein so frisches Debüt und gehen so ganz in ihren Charakteren auf, dass man sich auf weitere Rollen freut. Linke und Sommer bestätigen ihre Klasse. Das Publikum feierte sie mit anhaltendem Applaus – viel Beifall auch für Inszenierungsteam und Autor Alhaggi. Unbedingt sehenswert.

    [RHEINISCHE POST, 18. SEPTEMBER 2017]

    WDR 5 Scala berichtet über „Deine Liebe ist Feuer“ in Krefeld

    Hier klicken für den Audio-Stream!

    Zwei junge Frauen planen ihre Flucht aus Damaskus. Im Ohr einen Schlager, der „Deine Liebe ist Feuer“ verspricht, im Kopf die Angst, den Abschiedsschmerz und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Am Theater Krefeld erzählen zwei syrische Künstler damit auch ihre eigene Geschichte: der Autor Mudar Alhaggi und der Regisseur Rafat Alzakout. Ulrike Gondorf berichtet.

    [WDR 5 | 18.09.2017 | 03:14 Min]