6. November 2024

Der neue Ballettkalender ist ab sofort erhältlich

Ab sofort können sich Tanzbegeisterte wieder mit dem neuen Kalender der Gesellschaft für Ballett und Tanz ihr Ballettensemble des Theaters Krefeld und Mönchengladbach nach Hause holen und sich 2025 monatlich über ein ausdruckstarkes Foto aus älteren und aktuellen Produktionen freuen.

Der Kalender wurde zum ersten Mal von Theaterfotograf Matthias Stutte gestaltet, der in seinem Archiv gestöbert und wunderschöne Fotos ausschließlich aus Uraufführungen von Robert North – u.a. aus „Beethoven!“, „Verlorene Kinder“, „Chagall-Fantasie“ und „Mata Hari“ – ausgesucht hat.

Robert North, langjähriger Ballettdirektor des Gemeinschaftstheaters, gibt die Leitung des Ballettensembles in der kommenden Spielzeit ab, wird dem Theater jedoch weiterhin als Choreograph in Residence verbunden bleiben und pro Spielzeit eine Choreografie zum Spielplan beisteuern. Der Kalender ist eine Reminiszenz an sein vielfältiges und innovatives Schaffen in der Ballettwelt.

„Mit diesem Kalender schauen wir sowohl mit großer Dankbarkeit zurück auf die vielen wunderbaren Ballettabende, die Robert North in den vergangenen Jahren für unser Publikum hier in Krefeld und Mönchengladbach kreiert hat, als auch mit großer Vorfreude auf die zukünftigen Uraufführungen, die er noch für uns in Planung hat“, sagt die Vorsitzende der Gesellschaft für Ballett und Tanz e.V., Victoria Bröcker.

Der Kalender wurde im DIN A3 Querformat gestaltet und besteht aus 13 hochwertigen Farbfotografien. Er wird in einer begrenzten Stückzahl gedruckt und kostet in diesem Jahr 12 Euro (mit Stofftasche mit Tanzmotiv 15 Euro). Mit jedem Kauf wird der Verein der Ballett-Freunde unterstützt. Der Erlös kommt wie gewohnt dem Ballettensemble zugute.

Die Kalender sind ab sofort an den Theaterkassen erhältlich.