Stellenausschreibung für eine*n Marketingreferent*in (m/w/d) für die Niederrheinischen Sinfoniker.

Stellenausschreibung

Die Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld, sucht

zum Beginn der Spielzeit 20/21 (13.08.2020) eine*n

Marketingreferent*in (m/w/d)
für die Niederrheinischen Sinfoniker.

Die Vergütung erfolgt nach NV Bühne – SR Solo. Erster Arbeitsort ist das Theater in Mönchengladbach.

Das Theater Krefeld und Mönchengladbach ist das älteste Fusionstheater Deutschlands. Im Jahr 2020 feiert es sein 70-jähriges Bestehen. Es verfügt über die Sparten Musiktheater, Ballett, Schauspiel und das Orchester „Niederrheinische Sinfoniker“ sowie eine umfangreiche Theaterpädagogik. Jährlich finden über 600 Veranstaltungen auf den zwei Hauptbühnen sowie der Spielstätte Fabrik Heeder und der Studiobühne Rheydt statt. Das Zwei-Städte-Haus beschäftigt über 500 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 150 wechselnde Gäste pro Spielzeit.

In Abstimmung mit Orchesterleitung, Konzertdramaturgie und Marketingabteilung bearbeiten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Accounts der Niederrheinischen Sinfoniker
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung zielgruppenspezifischer Marketingaktionen
  • Erstellung und Realisierung von Jahres- und Monatsplänen mit detaillierter Ausarbeitung der geplanten Marketingmaßnahmen
  • Konzeption und Organisation von Projekten zur Zuschauergewinnung
  • Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Maßnahmen zur Zuschauerbindung 
  • Akquise von Kooperationspartnern
  • Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, Bearbeitung der Korrespondenz für das Orchestermarketing, Erstellung und Pflege von Verteilerlisten 

Wir bieten Ihnen

einen Arbeitsplatz in einer lebendigen und besonderen Atmosphäre, die es so nur am Theater gibt. Ihr Aufgabengebiet ist vielseitig und bietet Ihnen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und sich beruflich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus genießen Sie die Vorteile einer tarifvertraglich geregelten Beschäftigung, wie z. B. 45 Kalendertage Urlaub, eine Jahressonderzahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge und tarifliche Gagenanpassungen. Vergünstigte Mitarbeiterkarten für viele unserer Vorstellungen runden unser Angebot ab.

Das bringen Sie mit:

  • Einen Abschluss (Ausbildung oder Studium) in den Bereichen Marketing, Kulturmanagement oder vergleichbar
  • Erste Berufserfahrung im relevanten Aufgabenbereich, idealerweise bei einem Theater oder Orchester
  • Kenntnisse im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung
  • Freude an der Theaterarbeit und Interesse an klassischer Musik
  • Kreativität, gute Ausdrucksfähigkeit und Hands-on-Mentalität
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Führerschein und ein eigener PKW sind von Vorteil

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (per E-Mail als eine PDF-Datei) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 15.03.2020 an personal@theater-kr-mg.de.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Martin Kallnischkies, Orchestergeschäftsführer, zur Verfügung: 02166-6151-230.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess hilft Ihnen Jennifer Pest, Personalreferentin, gerne weiter: 02151-805-120.

Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten werden begrüßt. 
Mit unserer Ausschreibung richten wir uns ausdrücklich an alle Geschlechter. 
Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.