Konzerte, Kinder & Jugend

5. Kinderkonzert

Von Grevenbroich bis Sydney – Das internationale Orchesterreisebüro Leitung Besetzung

29. Mai 2022 – 5. Juni 2022

Dauer ca. 45 Minuten, keine Pause Extras für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Von Grevenbroich bis Sydney – Das internationale Orchesterreisebüro

Wenn Kiko sich mit den Musikern der Niederrheinischen Sinfoniker unterhält, kann er viele verschiedene Sprachen hören: Japanisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Englisch, Niederländisch, Belgisch, Koreanisch, Tschechisch, Ukrainisch, … und auch verschiedene Dialekte aus Deutschland. Er selbst steuert Koboldisch zu dieser Sprachenvielfalt bei.

Und schon hat Kiko eine Idee: Wie wäre es, einmal in die verschiedenen Herkunftsländer der Niederrheinischen Sinfoniker zu reisen und zu hören, welche Musik dort gespielt wird? Bestimmt hat jeder der Sinfoniker eine Lieblingsmusik aus seiner Heimat. Die möchte der Kobold unbedingt kennenlernen.

Für sein Reisebüro hat Kiko auch eine Mitarbeiterin: die Ukrainerin Katja. Sie wird im Konzert die Dialoge zwischen Kiko und Sebastian Engel in Ukrainische übersetzen, denn selbstverständlich erhalten auch für dieses Konzert Geflüchtete aus der Ukraine Freikarten. (Die gegen Vorlage eines schriftlichen Nachweises über den Flüchtlingsstatus an der Theaterkasse erhältlich.)

In Mönchengladbach findet am Konzerttag auch der 4. Kulturmarkt statt. Kiko gibt dort gerne eine Autogrammstunde, außerdem hat er mit den Eisdealern extra für den Kulturmarkt eine Eissorte erfunden: das Kiwi-O-Eis.