Johannes Schwärsky

Musiktheater

Biografie

Nach seinem Schulabschluss begann Johannes Schwärsky zunächst eine Tischlerlehre in der Tischlerwerkstatt der Berliner Bühnen, bevor er sein Gesangstudium an der Ostberliner Musikhochschule aufnahm und später Mitglied des Opernstudios der Komischen Oper Berlin wurde.

Seine Gesangsausbildung setzte er dann bei KS Kurt Moll fort und wird seit 2015 von Prof. Heidrun Franz-Vetter künstlerisch  betreut.

Nach ersten Engagements wurde er 1993 Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen, war im selben Jahr Preisträger beim Internationalen „Alexander Girardi“-Wettbewerb in Coburg sowie 1996 Finalist bei „I cestelli“ in Dresden. Seit 1996 freischaffend tätig, führten ihn Gastspiele an die Opernhäuser in Rostock, Schwerin, Coburg, Nordhausen, Darmstadt, Pforzheim, Wuppertal und Kassel  u.a.

Von 2001-2006  war er mehrfach mit der Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz auf Deutschlandtournee und es entstanden zwei CD- Einspielungen (Carmina Burana, Beethoven IX.) . Weitere Engagements führten ihn zu den Salzburger Festspielen und nach Innsbruck, wo er mit Angela Gheorghiu und Placido Domingo in einer konzertanten „Tosca“ sang.

2004 reiste er zu einem Carmen-Engagement nach Chile. Im selben Jahr  war er an der Seite von Jonas Kaufmann als „Pizarro“ mit einer konzertante „Fidelio“-Produktion unter Leitung von Helmut Rilling auf Deutschlandtournee. Im Januar 2006 erfolgte unter der Regie von Andreas Dresen am Theater Basel eine Neuinszenierung von „Don Giovanni“. 2009 war er am Landestheater Flensburg in der Titelpartie von Ferruccio Busonis „Doktor Faust“ zu hören. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster in Alban Bergs „Lulu“ (die Doppelrolle Athlet/Tierbändiger) und in der Titelrolle des „Fliegenden Holländer“ in Richard Wagners gleichnamiger Oper, am Stadttheater Gießen in „Hoffmanns Erzählungen“ (die vier Bösewichter), Mustafa in der Oper „Italienerin in Algier“ an der Sommeroper Selzach/Solothurn und die Titelrolle in Giuseppe Verdis „Falstaff“am Theater Regensburg. Am Theater Krefeld und Mönchengladbach war er bereits als Titelheld in P. I. Tschaikowskys Oper “Mazeppa”, Guglielmo in Giachomo Puccinis Oper “Le Villi”, Stankar in Giuseppe Verdis “Stiffelio”, die vier Bösewichter in “Hoffmanns Erzählungen” von Jacques Offenbach, Balstrode in “Peter Grimes” von Benjamin Britten, Renato in Giuseppe Verdis “Un ballo in maschera” und Telramund in “Lohengrin” zu erleben. Gastspiele führten ihn in den letzten Spielzeiten ans Stadttheater Osnabrück, zu den Eutiner Festspielen und ans Oldenburgische Staatstheater.