Joseph Edy

Biografie

Der junge Tänzer besuchte 2008-2013 die Tring Park School für Darstellende Künste und anschließend bis 2016 das Königliche Konservatorium Schottland. Seine Ausbildung umfasste neben klassischem Ballett auch zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Jazz und Choreografie. Er absolvierte das Konservatorium mit einem Bachelor-Abschluss für Modern Ballet.
Joseph Edy besuchte Sommerkurse der Boston Ballet School und die Meisterklasse von Daria Klimentova beim Internationalen Ballett Prag.
Während seiner Ausbildung erhielt er verschiedene Stipendien und den Preis für Modern Ballet des Königlichen Konservatoriums Schottland.
Sein erstes Engagement als professioneller Tänzer führte ihn 2016 nach Liberec (Tschechien) an das F. X. Šaldy-Theater, wo er in einer Vielzahl von Ballett- und Musiktheateraufführungen mitwirkte.
Joseph Edy hat auch schon selbst an verschiedenen Tanzschulen als Gasttutor gearbeitet, Kurse und Workshops geleitet.