Antonia Busse

Musiktheater

Biografie

Die Sopranistin Antonia Busse hat nach dem Abitur zunächst eine studienvorbereitende Ausbildung am Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz absolviert und studierte danach Gesang- und Musiktheater an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Während ihres Studiums hat sie bereits Rollen wie Titania in Benjamin Brittens A Midsummernight’s Dream, Marina in Die 4 Grobiane von Ermanno Wolf-Ferrari oder Contessa Almaviva in Mozarts Le Nozze di Figaro gesungen. Dabei hat sie unter anderem mit Regisseuren wie Anthony Pilavachi oder Georg Rooterning zusammengearbeitet. Erste professionelle Bühnenerfahrungen sammelte sie in den Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 am Schauspielhaus Bochum und als Gast im Aalto Chor für Verdis Macbeth. Neben einem erfolgreichen Meisterkurs für Liedgestaltung bei Christoph Prégardien erhielt sie das Jahresstipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz sowie viele weitere Auszeichnungen und Preise. Von 2023-2025 war Antonia Busse Mitglied des Opernstudio Niederrhein und Teil des Projekts Das Junge Theater, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Während ihrer Zeit im Opernstudio war sie in folgenden Rollen zu erleben: Katja in Die Passagierin von Mieczysław Weinberg, Madame Cortese in Il viaggio a Reims (Die Reise nach Reims) von Gioachino Rossini, Erste Dame in Mozarts Die Zauberflöte, Kate Pinkerton in Madama Butterfly von Giacomo Puccini, Jessica in der Revue Bargeflüster von Ulrich Proschka, mehrere Rollen im Musical Liebe, Mord und Adelspflichten, die Sopranpartie (Engel) in der szenischen Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium Elias und Johanna im Musical Sweeney Todd von Stephen Sondheim.