Sonntags ist Familienzeit! Zu spannenden Puppentheater-Aufführungen sind unsere jüngsten Zuschauer in Begleitung von Eltern oder Großeltern auch in der neuen Spielzeit herzlich eingeladen.

Sechs verschiedene Titel umfasst das Puppentheater-Repertoire, welches in den vergangenen zwölf Jahren unter Leitung von Alexander Betov erarbeitet wurde und viel positive Resonanz findet. So bereichern Das AschenputtelZwerg NaseEin Fall für Grete, Die drei Schweinchen und der WolfDer kleine Prinz und Die Froschprinzessin ab September erneut den Spielplan des Theaters Krefeld und Mönchengladbach.

Alexander Betov widmet sich mit Elan und Herzblut der Theaterarbeit für Kinder, unterstützt von Sabine Sanz. Beide Künstler haben viele Jahre lang in unserem Opernchor gesungen.
Während die fantasievollen Texte meist aus der Feder von Sabine Sanz stammen, führt Alexander Betov Regie, entwirft die Dekorationen und baut selbst die Puppen. Dazu befähigt ihn seine Ausbildung an der Nationalakademie in Sofia, wo er Gesang und Schauspiel einschließlich Puppenspiel studierte. So entdeckte er schon früh seine Liebe zu dieser Kunstform.

Seine Inszenierungen sind nach dem Prinzip des interaktiven Spiels zwischen Puppenspieler, der gleichzeitig als Darsteller sichtbar ist, und den Puppen konzipiert.
Für Kinder ist es besonders aufregend, Theaterluft zu schnuppern und mitzuerleben, wie Märchenfiguren im Spiel zum Leben erwachen. Diesen Zauber können auch Erwachsene genießen und sich zudem an leuchtenden Kinderaugen erfreuen.

Der kleine Prinz – 2.9.+10.9. Mönchengladbach, 8.10.+15.10. Krefeld

Die Froschprinzessin – 22.10.+29.10. Krefeld, 12.11.+26.11. Mönchengladbach

Ein Fall für Grete – 14.1.+28.1. Krefeld, 4.2.+18.2. Mönchengladbach

Zwerg Nase – 3.3.+10.3. Krefeld, 17.3.+24.3. Mönchengladbach

Das Aschenputtel 7.4.+14.4. Krefeld, 19.5.+26.5. Mönchengladbach

Die drei Schweinchen – 9.6.+16.6. Mönchengladbach, 23.6.+30.6. Krefeld