Debra Hays

Musiktheater

Biografie

Nach Gesangsstudien in ihrer Heimat Oklahoma und Houston/Texas erhielt die Die US-amerikanische Sopranistin Debra Hays Engagements an der Houston Grand Opera und der Lyric Opera of Dallas. Debra Hays kann auf eine umfangreiche Erfahrung als Opern- und Konzertsängerin zurückblicken. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Gilda, Sophie, Gretel, Pamina, Susanna, Olympia und Adele. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen runden ihre künstlerische Tätigkeit ab. Von 1991 bis 2021 war sie Ensemblemitglied am Theater Krefeld und Mönchengladbach und war hier in folgenden Partien zu erleben: als Despina in „Così fan tutte“, Musetta in „La bohème“, Ännchen in „Der Freischütz”, Cunegonde in Leonard Bernsteins „Candide“, Hattie in „Kiss me, Kate“, Adina in Gaetano Donizettis „Der Liebestrank“, Marie in „Zar und Zimmermann“, Primadonna in „Viva la Mamma!“ von Donizetti, Krimhild in der Operette “Die lustigen Nibelungen” von Oscar Straus, Marcellina in „Le nozze di Figaro“, Leonora in “Maskerade” von Carl Nielsen, Frau Fluth in “Die lustigen Weiber von Windsor” von Otto Nicolai, Lisa in der Operette “Das Land des Lächelns” von Franz Léhar, Donna Elvira in “Don Giovanni” von Wolfgang Amadeus Mozart, Marilyn Monroe / Frau Hays in der Uraufführung „Marlene, Judy, Marilyn – Endstation Hollywood“ von Roland Hüve, Antonia in „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach, Berta in “Der Barbier von Sevilla” von Gioacchino Rossini, in der Titelrolle der Operette „Frau Luna“ von Paul Lincke und Norma Desmond im Musical “Sunset Boulevard”. Nachdem sie in der Spielzeit 2022/23 zum letzten Mal in ihrer Paraderolle als Norma Desmond im Theater Mönchengladbach zu sehen war, wird Debra Hays in der Spielzeit 2023/24 nochmal als Gastsolistin im Musical “Liebe, Mord und Adelspflichten” zu erleben sein.