Schulprojekt zur Mieczysław Weinbergs „Die Passagierin“

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Theaters Krefeld und Mönchengladbach – Deutschlands älteste und erfolgreichste Theaterehe – hat das Theater ein besonderes Musiktheaterwerk ins Programm genommen: Die israelische Regisseurin Dedi Baron inszeniert am Theater Krefeld die Holocaust-Oper „Die Passagierin“ des polnisch-jüdischen Komponisten Mieczysław Weinberg. Premiere ist am 19. April.
Um Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 10 dieses wichtige Thema und die packende Inszenierung näherzubringen, bietet die Theaterpädagogik ein einmaliges Projekt dazu an.
Es beinhaltet den Besuch einer Bühnenorchesterprobe (am 10. oder 11. April von 10.30 bis 13.30 Uhr) mit anschließender Theaterführung, einen mehrstündigen Workshop (wahlweise im Theater oder in der Schule), einen Vorstellungsbesuch sowie eine Nachbesprechung mit Darstellerinnen und Darstellern und Musiktheaterdramaturgin Ulrike Aistleitner (in der Schule).
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können ihre Kurse oder Klassen noch bis zum 4. April bei Theaterpädagogin Silvia Behnke unter silvia.behnke@theater-kr-mg.de anmelden.