5. Februar 2026

Theater und Siempelkamp kooperieren erstmals

Neun Azubis aus der Gießerei Siempelkamp unterschiedlicher Lehrjahre haben sich im Theater Krefeld erfolgreich auf den Weg gemacht, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und mehr Sicherheit im persönlichen Auftreten zu erlangen.

An drei Tagen besuchten die jungen Erwachsenen Workshops, konzipiert und durchgeführt von den Theaterpädagoginnen Silvia Behnke und Maren Gambusch, Schauspieler Christoph Hohmann und Schlagzeuger Dominik Lang von den Niederrheinischen Sinfonikern.

Eugen Müller, Leiter der betrieblichen Ausbildung bei Siempelkamp: „In diesem Jahr haben unsere
Auszubildenden eine sehr besondere Gelegenheit bekommen, dem Alltag zu entfliehen und hinter die Kulissen des Theaters Krefeld zu schauen. Nach anfänglicher Skepsis waren die angehenden Gießereimechaniker einfach nur begeistert. Dass es so spannend und lernreich wird, haben sie nicht erwartet. Die Workshops haben merklich das gegenseitige Vertrauen und Selbstbewusstsein von unseren Azubis gestärkt. Wir sagen DANKE!“

Die Teilnehmer lernten die Vielfalt von Körpersprache kennen, konnten die eigene Stimme ausprobieren und ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern – Fähigkeiten, die sie dabei unterstützen sollen, in ihrem Arbeitsumfeld klar zu kommunizieren und sicher aufzutreten. Außerdem bekamen die neugierigen Azubis Einblicke in den spannenden Arbeitsalltag am Theater, erlebten eine Theaterführung, eine Orchesterprobe und eine Probe des Musicals „Sweeney Todd“, das am 1. Februar Premiere feierte.

Foto: Philipp Peters