Biografie

Der Wachtendonker Gospelchor Voices ist am Niederrhein schon lange keine unbekannte Größe mehr. 2019 feiert der Chor ein großes Jubiläum: Seit 20 Jahren begeistert er das Publikum mit einem vielfältigen Programm. Das Repertoire umfasst eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen und modernen Gospels, in denen auch Pop- und Soul-Elemente zu finden sind.

Die Gründung erfolgte 1999 unter der damaligen Chorleiterin Anita Mysor. Inzwischen singen und musizieren bei Voices mehr als 50 Sängerinnen und Sänger von 18 bis 73 Jahren. Studenten, junge Eltern, Berufstätige, Akademiker, Menschen mit und ohne Konfession, mit und ohne Notenkenntnissen, mit und ohne Soloambitionen – alle finden sich zum gemeinsamen Gesang zusammen. Neben verschiedenen Auftritten bei Hochzeiten, Ständchen oder Gottesdiensten kann man den Chor mindestens einmal im Jahr in der Region in einem Konzert erleben. Ein besonderes Highlight war das Konzert mit Kathy Kelly im Jahr 2010.

Auch über die heimatlichen Grenzen hinaus nimmt Voices an diversen Pop-Oratorien (Die zehn Gebote, Luther, Martin Luther King) in Düsseldorf und Dortmund aktiv teil. Am jährlich stattfindenden Gospelday, bei dem hunderte Chöre in ganz Deutschland zur selben Zeit den gleichen Song für eine gerechtere Welt singen, ist Voices ebenfalls regelmäßig beteiligt.

Seit 2007 ist Jakob Stauber Chorleiter. Seine Begeisterungsfähigkeit, sein Charisma und seine musikalische Virtuosität prägen das Gemeinschaftserlebnis im Chor und inspirieren Sängerinnen, Sänger und Publikum.

www.voices-der-chor.de