Iuliana Münch

Ballett

Biografie

Iuliana Münch, geb. Geambasu, verspürte schon früh „die Künstlerseele in sich“, wie sie selbst es beschreibt. Musik war in ihrem familiären Umfeld sehr präsent, wie überhaupt ihre Heimat Rumänien ein besonders musikalisches Land ist. Von klein auf hatte Iuliana Münch den Wunsch, kein anderes Instrument als die Violine zu spielen.
Am Musikgymnasium „George Enescu“ in Bukarest genoss sie bis zum Abitur im Jahr 1995 eine umfassende Ausbildung und studierte anschließend an der Musikhochschule in Bukarest. Dort erfuhr sie prägende künstlerische Anregungen durch die Korrepetitorin Florina Cozighian. Sie riet Iuliana Münch dazu, ihre künstlerische Laufbahn in Deutschland fortzusetzen, weil sich dort bessere Entwicklungsmöglichkeiten für das offensichtliche Talent der jungen Geigerin bieten würden.
Also reiste Iuliana Münch im Alter von 22 Jahren nach Deutschland, um ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/ Aachen fortzusetzen. 2003 schloss sie ihre Ausbildung in der Klasse von Prof. Charles-André Linale ab.
Erste Orchester-Engagements führten die Künstlerin nach Koblenz und Mönchengladbach, danach wurde sie Mitglied in der Neuen Philharmonie Westfalen.
Seit 2009 arbeitet sie mit dem Pianisten und Komponisten André Parfenov in einem festen Duo zusammen, wobei sie in besonderer Weise eigene künstlerische Ideale verwirklichen kann. So ist sie aktiv an der Realisierung von André Parfenovs Kompositionen beteiligt und übernimmt bei den Auftritten des Parfenov-Duos nicht nur den Geigenpart, sondern auch die charmant-humorvolle Moderation.
Iuliana Münch wirkt zudem als Instrumentalistin an den Aufführungen von André Parfenovs Bühnenmusiken zu Choreografien von Robert North am Theater Krefeld und Mönchengladbach mit, u. a. bei den Balletten Chagall-Fantasie, Pinocchio und aktuell Seide – Band – Bandoneon.
Foto: © Marco Borggreve