Marko Matic

Ballett

Biografie

Mit 8 Jahren begann Marko Matic in seiner Heimatstadt Bonyhád (Ungarn) zu tanzen. In der Schule hatte er Gelegenheit, Grundlagen des zeitgenössischen Tanzes und Akrobatik kennenzulernen. Von da an prägte seine Liebe zum Tanz seinen Werdegang. Mit 12 Jahren entschloss er sich zu einer professionellen Ausbildung und besuchte von 2013 bis 2022 die Ungarische Tanzakademie in Budapest, wo er klassischen Ballettunterricht erhielt und Kenntnisse in anderen Tanzstilen erwerben und vertiefen konnte. Seine Lehrer waren u.a. Tibor Kováts und Noémi Kulcsár. Er nahm 2014-2017 an den Sommerkursen der Ungarischen Tanzakademie teil, 2018 am Sommerkurs der Kubanischen Ballettschule und 2021 an einem Sommerkurs in Piran (Slowenien).
Erste Bühnenerfahrungen sammelte er während des Studiums an der Ungarischen Nationaloper und am Operettentheater, in Choreografien wie Der Nussknacker, Carmen, Romeo und Julia, The Great Gatsby oder Der Meister und Margarita, meist in Charakteraufgaben.
Sein Abschlussexamen legte er mit der Choreografie Der Tod und das Mädchen von Robert North ab, einstudiert von Rossella Capriolo.
Marko Matic ist ein stilistisch vielseitiger Tänzer, vom Ballett (klassisch und neoklassisch) bis zu Jazz, Volkstanz, Gesellschaftstanz und Improvisation. Er verfügt zudem über Kenntnisse in Tanztheorie und liebt es auch, neue Choreografien zu entwickeln.