Shao-Chia Lü

Konzerte

Biografie

„Shao-Chia Lü ist ein Meister der Nuancen“ (Süddeutsche Zeitung).

Shao-Chia Lü ist seit 2021 Conductor Emeritus des Taiwan National Symphony Orchestra, dessen Music Director er von 2010 bis 2020 war. Seit 2020 ist er außerdem Distinguished Chair Professor an der Taiwan National University of the Arts. Von 2014 bis 2017 war er Chefdirigent des Sønderjyllands Symfoniorkester in Dänemark.

Sein Debut als Konzertdirigent hatte Shao-Chia Lü 1994 mit den Münchner Philharmonikern. Seitdem leitete er wiederholt führende europäische Orchester wie etwa das Orchestra Sinfonica di Santa Cecilia Rom, die norwegischen und schwedischen Radioorchester, das Philharmonische Orchester Helsinki, das Royal Liverpool Philharmonic, das Bournemouth Symphony, das Orchestre National de France, das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das SWR Stuttgart und das Frankfurter Museumsorchester.

In den letzten Jahren ist Shao-Chia Lü verstärkt in Asien tätig, sowohl in Taiwan als auch in China, Japan und Südkorea. Im August 2017 dirigierte er mit großem Erfolg in Beijing mehrere Aufführungen von Tristan und Isolde, eine Koproduktion mit dem Festspielhaus Baden-Baden.

Seine Opernkarriere begann 1995 als Erster Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin; von 1998 bis 2001 war er Generalmusikdirektor in Koblenz. Zahlreiche Gastdirigate schlossen sich an, wie z. B. an der English National Opera, der Opera Australia, dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel, den Opernhäusern von Frankfurt, Hamburg und Stuttgart sowie an der Deutschen Oper Berlin. Im Frühjahr 2022 dirigierte er die Wiederaufnahme des Parsifal am Nationaltheater Mannheim.

Von 2001 bis 2006 war Shao-Chia Lü Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover. Zu seinem Repertoire gehören so unterschiedliche Werke wie Le Nozze di Figaro, Fidelio, Aida, Otello, Ernani, Turandot, Die Walküre, Tristan und Isolde, Der fliegende Holländer, Der Rosenkavalier, Elektra, Salome, Jenufa, Věc Makropoulos und Wozzeck.

Shao-Chia Lü stammt aus Taiwan. Seine musikalische Ausbildung in Taipeh, an der Indiana University in Bloomington/USA und an der Hochschule für Musik in Wien wurde von drei 1. Preisen bei renommierten internationalen Dirigentenwettbewerben gekrönt. Im Januar 2022 wurde er mit dem Nationalen Kulturpreis Taiwans ausgezeichnet.