William Wei

Konzerte

Biografie

William Wei, Preisträger des renommierten Internationalen Königin-Elisabeth-Violinwettbewerbs und des internationalen Thomas und Evon Cooper Wettbewerbs in Ohio, ist ein aufsteigender Stern am internationalen Musikhimmel. Dank seiner angeborenen Musikalität, befreiten Virtuosität, raffinierten Sensibilität und schimmernden Dynamik präsentiert er sich mit einem einzigartigen Klang.

Schon bei zahlreichen Veranstaltungen war er als Solist zu hören, konzertierte mit Orchestern wie dem Belgischen Nationalorchester, dem Cleveland Orchestra, der Baden-Badener Philharmonie und dem Taiwan Philharmonic, und trat er in Konzertsälen wie dem Lincoln Center, der Carnegie Hall und der Philharmonie am Gasteig auf. Einladungen führten ihn außerdem zu großen Festivals, darunter das 4Strings Music Festival in New Jersey, das Incheon Music Festival in Korea, das Green Mountain Music Festival in Vermont und das Casalmaggiore Music Festival in Italien.

Er arbeitete mit renommierten Künstlern wie Eliahu Inbal, Gilbert Varga, Marin Alsop, Gil Shaham und Ray Chen zusammen. In der Saison 2017/18 unternahm er mit den Pianisten Víkingur Ólafsson und Jörg Widmann als Resident Artist an der Cornell University eine Tournee durch Korea. Auf Einladung des Regisseurs und führenden Musikkritikers Robert Sherman trat William auch in WQXR-Sendereihen des New York Public Radio auf.

Im Jahr 2022 veröffentlichte William Wei sein Debütalbum „Recuerdo“, eine Koproduktion mit dem Pianisten Jonathan Feldman und Leszek Wojcik, dem Hauptaufnahmemeister der Carnegie Hall.

Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2022/23 zählen seine Deutschlandtournee, ein Kammerkonzert beim Taiwan International Festival of Arts und das Tschaikowsky-Violinkonzert mit Eiji Oue und dem Nationalen Sinfonieorchester Taiwans.

1994 in Tainan, Taiwan, geboren, erhielt William Wei seinen Bachelor-Abschluss an der Juilliard School bei Prof. Hyo Kang. Es folgte der Master an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Kolja Blacher. Er spielt eine Tomasso Balestrieri-Violine von 1761, eine freundliche Leihgabe der Chimei Foundation Taiwan.