
Mr. Harold Bride
Der 22-jährige Harold Bride hatte nach der Schule beschlossen, Funker zu werden. Diese neue Technologie hatte ihn schon sehr lange fasziniert. Um seine Ausbildung finanzieren zu können, half er im Familiengeschäft mit. Im Jahre 1911 schloss er seine Ausbildung bei der Marconi Company ab und diente dann als Juniorfunker auf verschiedenen Schiffen, unter anderem auch auf der später untergegangen Lusitania, von der er 1912 von Marconi auf die Titanic versetzt wurde, um dort als zweiter Funkoffizier zu fungieren.
Zusammen mit dem drei Jahre älteren Jack Phillips teilte er sich den Funkdienst auf der Titanic. Sie wechselten sich regelmäßig ab: Bride arbeitete von 2:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Phillips übernahm die restliche Zeit. Am 14. April 1912 bekam die Titanic mindestens acht Eiswarnungen. Da die Funker allerdings üblicherweise vor allem mit dem Versand von Urlaubsgrüßen seitens der Passagiere beschäftigt waren, erreichten nicht alle Nachrichten die Brücke. Nachdem das Schiff um 23:40 Uhr mit dem Eisberg zusammengestoßen war, wurden sie kurz nach Mitternacht von Kapitän Edward John Smith angewiesen, ein Notsignal zu senden. Von da an arbeiteten beide Funker im Funkraum und unterhielten einen regen Funkverkehr mit anderen Schiffen. Am Anfang funkte Phillips das CQD-Signal, danach das neue SOS-Signal, nachdem Bride ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass dies vielleicht ihre letzte Gelegenheit dazu sei. Gegen 2:00 Uhr, rund 20 Minuten vor dem Untergang der Titanic, erschien noch einmal Kapitän Smith, um die Männer von ihren Aufgaben zu entbinden.
Als das Wasser in den Funkraum drang, verließen sie diesen gemeinsam. Beim Untergang wurde das Faltoboot B von seinem Platz auf dem Dach der Offizierskabinen weggerissen und kam kieloben ins Meer. Er war für einige Zeit unter dem Boot gefangen, ehe er sich mit einiger Mühe nach oben kämpfen und einen Platz auf dem gekenterten Boot ergattern konnte. Seinen Kollegen Phillips sah Bride nie wieder. Er starb beim Untergang der Titanic. In den frühen Morgenstunden gelangte Bride, der sich im Laufe der Nacht Verletzungen und Erfrierungen an den Füßen zugezogen hatte, an Bord der herbeigeeilten RMS Carpathia.
Auf der Fahrt nach New York an Bord der Carpathia arbeiteten Bride und sein erschöpfter Kollege Harold Cottam von der Carpathia zusammen, um unzählige persönliche Nachrichten und die Namen der Geretteten an Land zu schicken. Als einziger überlebender Funker sagte Harold Bride bei den nachfolgenden Untersuchungsausschüssen in den USA und England als Zeuge aus. Als er wieder in England angekommen war, nahm er seine Arbeit als Funker wieder auf. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Telegrafist auf dem Dampfer Monas Isle.
Biografie mit freundlicher Genehmigung von Norbert Zimmermann und in Koproduktion mit dem Theater Osnabrück.

Titanic – Das Musical
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