Extras

Juri Andruchowytsch liest aus „Radio Nacht“

Derzeit keine aktuellen Vorstellungstermine.

Juri Andruchowytsch ist einer der bekanntesten ukrainischen Autoren; in seinem jüngsten Roman „Radio Nacht“ erzählt er von einer Zeit, in der die Hoffnungen begraben und die radikalen Veränderungen noch kaum begriffen werden.

Im Mittelpunkt Josip  Rotsky, ein Mann unklarer Identität, in dessen Namen Trotzki, Brodsky und Joseph Roth anklingen., Als „Barrikadenpianist“ hat er die Revolution unterstützt, als Emigrant hat er ein Attentat auf den vorletzten Diktator Europas geplant. Von einem unbekannten Ort sendet er auf Radio“ Nacht“ Musik,  Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.

Was ist dieser Roman ? Eine fiktive Biographie, Künstlerroman, Fanstasy- Thriller? Juri  Andruchowytsch  kehrt mit diesem Buch zu seinen übermütigen Anfängen zurück:  Robert Walser, Edgar Allan Poe und Harry Potter spielen mit. Und doch kann dieser virtuose Autor hinter den vielen Maskier-ungen die Verzweiflung   seines Helden nicht verbergen.

Eine Veranstaltung von Lust am Lesen e.V. in Kooperation mit dem Theater Mönchengladbach,  Stadtbibliothek und VHS MG, sowie Heinrich-Böll-Stiftung NRW

Der Autor: 
Juri Andruchowytsch, geb. 1960 in Iwanowo-Frankisk, ist einer der bekanntesten europäischen Autoren der Gegenwart. Er veröffentlichte Gedichte, Essays und Romane. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in 20 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen „ Die Lieblinge der Justiz“ (2020) und „Radio Nacht“ (2022). Nach Aufenthalten in Westeuropa und den USA lebt er heute wieder in Iwanowo-Frankisk.