Ballett

KRMG.tanz 5

DER SANDMANN / SHIFT.ER.S // Choreografien von Boris Randzio und Hugo Viera // Musik von Ryuichi Sakamoto, Alva Noto, Animal Collective, Lou Reed u.a. // Uraufführungen Leitung

17. Mai 2026 – 10. Juli 2026

E.T.A. Hoffmanns fantastische Erzählung Der Sandmann fand mehrfach den Weg auf die Bühne, man denke nur an Offenbachs Oper Hoffmanns Erzählungen und Leo Délibes Ballett Coppélia.
Nun setzt sich Boris Randzio tänzerisch mit diesem Stoff auseinander und richtet den Fokus auf das Schicksal Nathanaels, der seinem übermächtigen Gegenspieler Spalanzani nicht zu entkommen vermag. Nathanael verliebt sich in Olimpia, dieses scheinbar perfekte, aber emotionslose Geschöpf Spalanzanis. Gefangen in dieser Faszination ist er für Clara und seine Freunde nicht mehr erreichbar und verliert sich selbst.
Zur Zeit der Romantik und Industrialisierung sahen sich die Menschen unheimlichen, bedrohlichen Kräften ausgesetzt. Und heute? Die 200 Jahre alte Geschichte vom Sandmann spiegelt auch Aspekte und Fragen unseres modernen Lebens. Wie gehen wir mit den Verlockungen künstlicher Intelligenz und virtueller Welten um, fragen wir nach den ethischen Grenzen der Wissenschaft, lassen wir die Manipulation unserer Gefühle zu?

“Shift.er.s” ist eine Abkürzung, die drei miteinander verbundene Konzepte umfasst: einen “Shift” (Verlagerung), der eine bedeutende Veränderung oder Transformation bezeichnet; einen “Shifter”, der die Person oder Kraft darstellt, die diese Veränderung initiiert oder vorantreibt; und “Shifters”, die die kollektive Gruppe von Menschen oder Elementen repräsentieren, die an der laufenden Transformation beteiligt sind oder von ihr betroffen sind, und dabei sowohl den Akt als auch die Akteure des Wandels im größeren Kontext hervorheben.
Hugo Viera spürt in seiner assoziativen Choreografie der transformativen Kraft der Bewegung nach, welche die Metamorphose des Menschen bewirkt. Der Choreograf verbindet die Eleganz des klassischen Balletts mit der ausdrucksstarken Freiheit des modernen Tanzes und fängt kunstvoll Momente des Erwachsens, der Verletzlichkeit und Widerstandsfähigkeit ein. Jede Tänzerin und jeder Tänzer verkörpert das Fließende der Veränderung. Wir erleben die Metamorphose des Menschen nicht nur als physisches Phänomen, sondern als emotionale Pilgerreise, die tief in uns nachhallt.

NEU:Physical Introduction” zu KRMG.tanz 5: 23. Mai 2026, 18.30 Uhr, Theater Krefeld (Filmbühne)

“Physical Introduction” vor der Ballettpremiere bietet Zuschauern jeden Alters unabhängig von eigener Tanzerfahrung eine einzigartige Gelegenheit, sich körperlich auf das Tanzerlebnis einzustimmen. Körper und Geist werden aktiviert, um die Sinne zu schärfen und eine tiefere Verbindung zur darauffolgenden Aufführung herzustellen. Dieses Programm schafft eine bewusste Vorbereitung, die das Erlebnis der Ballettvorstellung intensiviert und den Genuss für jeden Teilnehmer erhöht.

Wir bitten darum, für die Physical Introduction Socken zu tragen, und empfehlen bequeme Kleidung, in der man sich gut und gerne bewegt. Umkleidemöglichkeiten abseits der Toiletten sind nicht vorhanden.

Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen begrenzt und die Teilnahme nur mit einer gültigen Eintrittskarte zur Premiere möglich. Anmeldungen per E-Mail bitte bis eine Woche vor der Premiere unter silvia.behnke@theater-kr-mg.de

Leitung

Das könnte Sie auch interessieren

KRMG.tanz 4

GETANZTE BILDER // Ballettabend von Robert North // Musik von Christopher Benstead // Uraufführung

22. Februar 2026 – 12. Juli 2026

Mehr

KRMG.tanz 1

CARMEN // Ballett von Robert North // Musik von Christopher Benstead

21. September 2025 – 28. Dezember 2025

Mehr

2025/26

Die Saison 2025/2026! Entdecken Sie das aktuelle Spielzeitheft als PDF. Entdecken Sie das aktuelle Konzertheft als PDF.

Mehr erfahren

Abos entdecken!

Beginnen Sie Ihre wohlverdiente Auszeit mit einem Theater-Abo. Hier finden Sie drei Gründe:  Unser Online-Abo-Berater hilft Ihnen bei der passenden […]

Mehr erfahren