Extras

Oelrichs Wundertüte 2.0

Derzeit keine aktuellen Vorstellungstermine.

Anlässlich seines 80. Geburtstages präsentiert Matthias Oelrich am Theater Krefeld und Mönchengladbach, seiner langjährigen Wirkungsstätte, eine literarische „Wundertüte“ mit spannenden, unterhaltsamen, nachdenklichen und witzigen Texten.

Der in Stettin geborene Schauspieler absolvierte seine Ausbildung an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, sein erstes Engagement hatte er 1966 am Nationaltheater Mannheim.

Nach verschiedenen Engagements an anderen Theatern holte Jens Pesel, der damalige Generalintendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, Matthias Oelrich 1997 an den Niederrhein, wo seine erste Rolle der Shylock in Shakespeares Der Kaufmann von Venedig war. Ein paar Jahre später machte er in seinem selbst gestalteten jiddischen Liederabend Un as der Rebbe singt Furore. Weitere Aufgaben warteten auf ihn – der Soloabend Der Kontrabass, die Titelrolle des Willy Loman in Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden, der spleenige Vereinsmeier in der Revue Elvis liebt dich, die Titelrollen in Molières Der Geizige und Lessings Nathan der Weise sowie Nat in Ich bin nicht Rappaport.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand ist Matthias Oelrich dem Theater Krefeld und Mönchengladbach weiterhin treu geblieben, u.a. als Erzähler in der Rocky Horror Show. Seitdem hat der Künstler verschiedene Leseprojekte realisiert.