21. März 2024

Ein neues Transparent für Toleranz am Theater Mönchengladbach

„Unter diesem Dach arbeiten Menschen aus 39 Nationen.“ Seit einigen Jahren ziert dieser Spruch auf großen Transparenten beide Häuser des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, um die kulturelle Vielfalt unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu würdigen.

Als das Transparent am Mönchengladbacher Theater witterungsbedingt beschädigt war und dringend ersetzt werden musste, bat die Theaterleitung die beiden örtlichen Fördervereine des Theaters, die Gesellschaft für Ballett und Tanz e. V. und den Verein der Freunde des Theaters in Mönchengladbach e. V., um Unterstützung.

Die Vorstände beider Vereine stimmten sofort zu, gemeinsam die Kosten eines neuen Transparents zu übernehmen.

„Die Künstlerinnen und Künstler des Theaters setzen sich tagtäglich mit den Themen des Menschendaseins auseinander. Vielfalt und Toleranz gehören unbedingt dazu. Allein die Mitglieder des Ballettensembles decken mit ihren 13 Nationalitäten ein Drittel dieser 39 Nationen ab“, betonen die Vorsitzende der Ballettfreunde, Victoria Bröcker und der Vorsitzende der Theaterfreunde Mönchengladbach, Hans Walter Hütter.

Text: Gesellschaft für Ballett und Tanz e. V. und Verein der Freunde des Theaters in Mönchengladbach e. V

Foto: Matthias Stutte. Es sind (v.l.) zu sehen: Hans Walter Hütter, Victoria Bröcker und Generalintendant Michael Grosse.