Viele neue Gesichter am Theater
Fröhliche Aufbruchsstimmung und jede Menge gute Laune waren gestern Vormittag im Theater Krefeld zu spüren, dem ersten Arbeitstag nach den mehrwöchigen traditionellen Theaterferien, an dem die Theaterleute wieder zusammenkamen und sich auf die neue Spielzeit einstimmten.
Generalintendant Michael Grosse, Geschäftsführer Frank Baumann, Mönchengladbachs Kulturdezernentin Christiane Schüssler, Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer und Dr. Katharine Leiska, Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld, hatten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Theaters zum Auftakt in den Zuschauerraum eingeladen. Sie bedankten sich für deren Einsatz und Engagement und wünschten ihnen eine erfolgreiche neue Saison. Auch Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs ließ Grüße an die Belegschaft des Theaters ausrichten.
Die Spielzeit 2024/25 steht unter einem ganz besonders leuchtenden Stern: dem 75jährigen Jubiläum der Theaterehe zwischen Krefeld und Mönchengladbach, die im April 1950 geschlossen wurde.
Auf der Krefelder Bühne ließ sich schon das Bühnenbild des Eröffnungsstücks erahnen, Schillers „Maria Stuart“ (Premiere ist am 14. September um 19.30 Uhr, Regie führt Schauspieldirektor Christoph Roos). Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen der Spielzeit hat am 20. August begonnen.
Die Neuen – u.a. aus den Bereichen Junges Theater, Schauspiel, Opernchor, Personal, Orchester, Musiktheater, Theaterkasse und Maske – wurden von ihren erfahrenen Kollegen und Kolleginnen im Anschluss an die Begrüßung auf eine Entdeckungstour durch die Theater in Krefeld und Mönchengladbach mitgenommen.