VVK-Start für Barockopern-Gastspiel “Adelaide”
Liebhaber der opulenten Barockoper dürfen sich auf ein ganz besonderes und einmaliges Gastspiel im Theater Mönchengladbach freuen: Auf Einladung von Operndirektor Andreas Wendholz zeigen Studierende des Conservatorio di Musical Benedetto Marcello aus Venedig in der Oper „Adelaide“ von Antonio Sartorio am 18. März ihr Können. Regie führt der renommierte italienische Regisseur Emanuele Gamba.
Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus Italien bieten dem Publikum am Niederrhein die einzigartige Gelegenheit, das Werk in Deutschland zu erleben – zum ersten Mal seit seiner Uraufführung am 19. Februar 1672 im Teatro Vendramino a San Salvatore! Für diese Inszenierung wurden junge Sängerinnen und Sänger ausgewählt, die sich auf die Kunst des Barockgesangs spezialisiert haben. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Diego Fasolis, der international als Koryphäe für das Repertoire der Barockmusik gilt.
„Die Wiederentdeckung der Barockoper ‚Adelaide‘ ist ein spannendes internationales Projekt. Für das Gemeinschaftstheater ist es eine große Wertschätzung hier als Kooperationspartner beteiligt zu sein. Mit dem Gastspiel dieser Opernproduktion aus Venedig hat das Publikum die Möglichkeit, eine wirkliche Opernentdeckung live zu erleben“, sagt Operndirektor Andreas Wendholz.
Tickets zum Einheitspreis von 25 Euro sind ab sofort hier erhältlich.