Andrej Bielow

Konzerte

Aktuelle Produktionen

Biografie

Andrej Bielow erhielt den ersten Violinunterricht mit fünf Jahren und wurde bald von Prof. Michael Kuzniezow gefördert. Mit 15 Jahren kam er von der Ukraine nach Deutschland, wo er bei Prof. Krzysztof Wegrzyn an der Musikhochschule Hannover studierte und 2006 das Konzertexamen ablegte. Weitere musikalische Impulse erhielt er von Gérard Poulet, Herman Krebbers, Ida Haendel, Ana Chumachenko und Benjamin Schmid.

Als Solist gastiert er mit namhaften Orchestern weltweit, darunter New Japan Philharmonic und Deutsches Symphonie-Orchester Berlin und musiziert mit namhaften Dirigenten wie Kurt Masur und Olari Elts.

Mit Vorliebe widmet sich Andrej Bielow auch der Kammermusik. Er ist gefragter Gast bei Festivals wie Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören Severin von Eckardstein, Nicolas Alstaedt, Kit Armstrong und Nils Mönckemeyer. Bei der Kronberg Academy trat er mit Gidon Kremer, Juri Bashmet und dem Beaux Arts Trio auf.

Er ist Preisträger der internationalen Wettbewerbe Long Thibaud Paris, Joseph Joachim Hannover und ARD München. Über 20 CD Albums wurden bei zahlreichen Labels wie Hyperion und Naxos veröffentlicht.

Von 2005 bis 2014 war er Primarius des Szymanowski Quartet und gleichzeitig Hochschuldozent in Hannover. Darüber hinaus ist er seit 2013 „Visiting Teacher“ der Royal Academy of Music London, seit 2017 Professor für Violine an der Hochschule Düsseldorf und leitet Meisterkurse in Europa, USA und Asien.

Er spielt als großzügige Leihgabe der Gundlach Stiftung eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini, Milano 1755 und die Gustave Bernardel, Paris.