Biografie

Der Chor der Liebfrauenschule Mülhausen ist der Oberstufenchor der Schule. Bei einigen Projekten wird er durch Mitglieder der Wahlpflicht-Chorkurse der Mittelstufe erweitert.

Seit über zehn Jahren gestaltet dieser Jugendchor mit bis zu 70 Schülerinnen und Schülern begeistert Gottesdienste, Schuljubiläen und Schulfeste, Kulturabende und Benefizkonzerte, mal alleine, mal zusammen mit anderen Ensembles der Schule und auswärtigen Chören. In der Regel können die Mitglieder aus kurstechnischen Gründen aber immer nur für maximal zwei Jahre am Stück im LFSM-Chor mitsingen.

Höhepunkte der letzten Jahre waren sowohl die Teilnahme an den Großveranstaltungen der Creativen Kirche wie auch eigene Inszenierungen der Chormusicals Die 10 Gebote, Luther-Oratorium und des Martin-Luther-King-Chormusical mit Unterstützung des Gospelchores Voices und Gastsängern aus der Elternschaft der Schule.

Bereits im Januar 2020 wirkte der Chor im Gospelkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker mit. Nun freuen sich die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Jakob Stauber – Oberstudienrat mit den Fächern Musik und Evangelische Religionslehre – auf die Neuauaflage von Gospel goes Classic.