Meret Fiedler

Konzerte

Biografie

Meret Sophie Fiedler wurde am 18.10.2000 in Hamburg geboren. Im Alter von sechs Jahren begann ihre musikalische Ausbildung mit dem Klavierunterricht bei Professorin Johanna Wiedenbach und mit elf Jahren bekam sie ihren ersten Fagottunterricht bei Markus Pfeiff. Sowohl am Klavier als auch mit dem Fagott wurde sie bei dem Wettbewerb Jugend musiziert mit Bundespreisen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Von 2014 bis 2019 war sie Stipendiatin der Hochbegabtenförderung der Stiftung Jugend musiziert.

Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie als Mitglied im Landesjugendorchester Hamburg, sowie bei Projekten mit dem Albert-Schweizer-Jugendorchester und dem Felix Mendelssohn Jugendorchester Hamburg.
Seit dem Wintersemester 2019/20 studiert Meret Fiedler im Bachelor Fagott in der Klasse von Professor Tobias Pelkner an der Hochschule für Musik Detmold und nahm an Projekten der Jungen Norddeutschen Philharmonie sowie der Jungen Sinfonie Berlin teil. Darüber hinaus absolvierte sie im Sommer 2022 erfolgreich das Probespiel bei der Jungen Deutschen Philharmonie.

Während ihres Studiums war Meret Fiedler bei verschiedenen Orchestern wie bei der Hamburger Camerata am Landestheater Detmold oder bei den Bielefelder Philharmonikern beschäftigt.

Seit 2021 ist sie festes Mitglied des Mirror Quintetts, mit dem sie seitdem regelmäßige Konzerte spielt. Im Rahmen ihrer musikalischen Ausbildung nahm sie an Meisterkursen von Prof. Pierre Martens, Prof. Christian Kunert und Prof. Ulrich Hermann teil. 2019 wurde Meret Fiedler mit dem Hans-Sikorsky Gedächtnispreis ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann sie den Förderpreis des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, sowie den Förderpreis der Freunde und Förderer der Symphoniker Hamburg.

Bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 war Meret Fiedler Mitglied der Orchesterakademie der Niederrheinischen Sinfoniker und Teil des Projekts Das Junge Theater, gefördert im Rahmen von NEUE WEGE vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat. Seit Januar 2024 ist sie stellvertretende Solofagottistin der Niederrheinischen Sinfoniker.