Michiel Dijkema

Musiktheater

Biografie

Der Niederländische Regisseur und Bühnenbildner Michiel Dijkema studierte Klavier bei Danièle Dechenne an der Hochschule für Musik Amsterdam und bei Alexander Warenberg und Alwin Bär an der Hochschule der Künste Utrecht. Anschließend studierte er Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er war aktiv als Liedbegleiter und besuchte die Liedklassen von Thom Bollen in Utrecht und Wolfram Rieger in Berlin. Michiel Dijkema inszenierte (Regie und Bühnenbild) unter anderem Debussys Pelléas et Mélisande (Niederländische Reiseoper), Bizets Carmen (Eisenach und Meiningen), Glucks Orfeo ed Euridice (Niederländische Reiseoper), Monteverdis L’Orfeo (Stockholm), Schönbergs Pierrot Lunaire (Rotterdam), Strauß’ Die Fledermaus (Eisenach, Moskau und Tallinn), Marschners Der Vampyr (Amsterdam), Rossinis Il Turco in Italia (Oper Leipzig), Mozarts Die Zauberflöte (Gelsenkirchen), Rossinis La Cenerentola (Tallinn und Niederländische Reiseoper), Humperdincks Hänsel und Gretel (Gelsenkirchen), Rossinis Il Barbiere di Siviglia (Wiesbaden und Antibes), Puccinis Tosca (Leipzig), Thomas’ Hamlet (Zagreb), Gassmanns L’Opera Seria (Hannover), Smetanas Die verkaufte Braut (Wiesbaden), Mascagnis Cavalleria Rusticana und Leoncavallos Pagliacci (Darmstadt), Wagners Der fliegende Holländer (Wiesbaden), Offenbachs Orpheus in der Unterwelt (Kiel), Brittens A Midsummer Night’s Dream (Hannover), Gounods Faust (Leipzig und Bozen), Offenbachs Pariser Leben (Volksoper Wien), Strauss’ Salome (Wuppertal), die Uraufführung von Isidora Žebeljans Nahod Simon (Gelsenkirchen), Lehárs Die Lustige Witwe (Linz), Kálmáns Die Herzogin von Chicago (Koblenz), Mozarts Die Entführung aus dem Serail (Semperoper Dresden), Offenbachs Hoffmanns Erzählungen (Gelsenkirchen), Dvoráks Rusalka (Leipzig), Haydns Il mondo della luna (HfM Berlin), Stephan Peiffers Vom Ende der Unschuld (Internationale Maifestspiele Wiesbaden), Louis Spohrs Faust (Koblenz), Wagners Der fliegende Holländer (Leipzig), Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer (Gelsenkirchen), Puccinis Turandot (Magdeburg), Prokofjews L’amour des trois oranges (Koblenz), Haydns L’isola disabitata als Triptychon mit Kreneks What Price Confidence und Haydns Arianna a Naxos (Amsterdam/Den Haag), Puccinis Madama Butterfly (Reykjavík), Wagners Lohengrin (Tallinn) und Rossinis Il viaggio a Reims (Aachen).
Michiel Dijkema gewann verschiedene internationale Opernregiepreise: den zweiten Europäischen Opernregie-Preis, den ersten Peter-Konwitschny-Nachwuchsregiepreis für seine Konzeption für Carmen und den Eesti Teatrikunsti Muusikalavastuste Award für seine Produktion von La Cenerentola. Dieser Award gilt als wichtigster Estnischer Preis im Bereich Musiktheater. Das Bühnenbild von Il Barbiere di Siviglia wurde in Berlin mit dem ersten Wizard-Award ausgezeichnet. Seine Produktion von Der fliegende Holländer wurde als Teil des Leipziger Festivals WAGNER22 nominiert für die International Opera Awards 2022 in Madrid. Seine Inszenierung von Lohengrin wurde für den Estnischen Musikpreis 2024 nominiert.
Er unterrichtete die Opernklasse der Hochschule für Musik ArtEZ. Außerdem arbeitete er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und unterrichtete in diesem Zusammenhang Gesangsstudierende und Musiktheaterregiestudierende. Im Rahmen einer spartenübergreifenden Initiative dozierte er an der Estnischen Hochschule für Musik und Theater in Tallinn. Er arbeitete auch an der Dutch National Opera Academy (eine Zusammenarbeit vom Conservatorium van Amsterdam und vom Koninklijk Conservatorium Den Haag).