Milen Bozhkov

Musiktheater

Aktuelle Produktionen

Biografie

Milen Bozhkov stammt aus Bulgarien. Der Tenor absolvierte seine Gesangsausbildung an der Musikakademie in Sofia und vervollständigte seine Studien an der Universität für Musik in Graz bei KS Prof. Joanna Borowska. Er ergänzte seine Ausbildung bei KS Krassimira Stoyanova, von der er auch weiterhin regelmäßig unterrichtet wird. Seine ersten Engagements führte ihn an die Nationaloper in Sofia und an die Oper Graz, ab 2007 war er fest an der Oper Maribor engagiert. Konzerttätigkeiten führten ihn nach Japan, Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Lettland und Bulgarien. Er sammelte mit zahlreichen Rollen Bühnenerfahrung, so sang er bereits u.a. Nadir („Les Pêcheurs de perles“), Alfredo („La Traviata“), Tebaldo („I Capuleti e i Montecchi“), Pinkerton („Madama Butterfly“), Lenski („Eugen Onegin“), Riccardo („Un Ballo in Maschera“), Rodolfo („La Bohème“), Pollione („ Norma“), Italienischer Sänger („Der Rosenkavalier“), Gerald („Lakmé“), Herzog von Mantua („Rigoletto“), Don José („Carmen“), Cavaradossi („Tosca“), Prinz Sou-Chong („Das Land des Lächelns“), Der Prinz („Rusalka“) und Otello. Neben seinen freiberuflichen Engagements an Theatern und Opernfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz, war er 2008 bis 2013 fest am Landestheater Coburg engagiert. Seit September 2013 ist er als freischaffender Künstler tätig.