Biografie

Thomas Weber-Schallauer studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Nach seinem Studium gehörte er fünf Jahre dem Ensemble des Schauspiels Bonn an. Weitere Stationen seiner Theaterlaufbahn waren Essen, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und Bremen. Darüber hinaus wirkte er 1994 – 1996 als Dozent an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt.

Als Schauspieler war Thomas Weber-Schallauer in der Komödie im Bayerischen Hof in München in dem Stück „Die Reifeprüfung“ zu erleben, im Musical „My Fair Lady” am Theater Hagen sowie in dem Stück „Der Messias” am Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen, wo er zudem in der Tanzoper „Les Enfants Terribles“ von Philipp Glass mitwirkte.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler am Theater und im Fernsehen arbeitet Thomas Weber-Schallauer auch als Regisseur. Insbesondere fühlt er sich seit 2003 kontinuierlich mit der bremer shakespeare company verbunden. Zu seinen Inszenierungen zählen u. a. „Was ihr wollt“, „Rosenkranz und Güldenstern“, „Zwei Herren aus Verona“, „Hamlet“ und „Maß für Maß“. Für das Musiktheater inszenierte er bereits „My Fair Lady“, „Die Fledermaus“, „Die lustige Witwe“ und „Orpheus in der Unterwelt“ am Theater Hagen sowie „Eine Nacht in Venedig“ am Staatstheater Meiningen.