Kinder & Jugend

Die weiße Rose – lebt

Ein Klassenzimmerstück von Günther Breden Leitung Besetzung

Dauer ca. 35 Minuten Extras Nachgespräch mit den jeweiligen Darsteller*innen

Derzeit keine aktuellen Vorstellungstermine.

Jeder anständige Deutsche muss aufwachen und Widerstand leisten!

aus Die weiße Rose – lebt

Die Schülerin Sophie hat, anlässlich der geplanten Schulumbenennung in Geschwister-Scholl Schule ein Stück über die letzten Minuten von Sophie und Hans Scholl, Mitglieder der Widerstandsgruppe Die Weiße Rose, geschrieben. Sie will mit ihrem Stück auch dem an der Schule entstandenen Rechtsruck entgegen wirken und sucht nun Mitspieler. Ihr Mitschüler Marlon ist schon dabei- doch wohl eher aus Interesse an Sophie als an der Geschichte, und so ganz sicher, ob das noch jemanden anspricht, ist er sich auch nicht.

Ein aktuelles Stück, das zum Teil auf den Briefen und Aufzeichnungen der Geschwister Scholl basiert, über Wachsamkeit, Mut und Engagement.

Voller Herzblut verkörpern die Darsteller*innen unserer Jugendclubs die verschiedenen Figuren und sensibilisieren so für die Thematik. Dieses Projekt von jungen Menschen für junge Menschen macht unmittelbar und niederschwellig spürbar was es damals und heute heißt Widerstand zu leisten.

Weitere Informationen und Buchung unter: