Ronny Tomiska

Konzerte, Schauspiel

Biografie

Ronny Tomiska absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Bereits während seines Studiums spielte er am Theater Oberhausen, am Theater Vorpommern und am Volkstheater Rostock. Sein erstes festes Engagement führte ihn von 2004 bis 2007 ans Berliner Ensemble, wo er u. a. in Inszenierungen von Regisseuren wie Claus Peymann, George Tabori, Robert Wilson, Luc Bondy sowie 2007 in Peter Steins 10-stündiger Inszenierung von Schillers Wallenstein zu sehen war. Seit der Spielzeit 2007/08 ist Ronny Tomiska Ensemble-Mitglied am Theater Krefeld und Mönchengladbach, wo er seitdem u. a. als Struwwelpeter in Shockheaded Peter, Mozart in Amadeus, Christian Buddenbrook in Buddenbrooks, Edgar in König Lear, aber auch in Musical-Rollen wie Brad Majors in The Rocky Horror Show, als sein neunzigjähriges Alter Ego Herr Tomiska in Ewig jung oder als Superman in Queen‘s last night begeisterte.

Für seine Arbeit zeichnete die Leserschaft der Rheinischen Post Ronny Tomiska mit dem „Theater Oscar“ in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 als „Besten Schauspieler“ aus.

Seit einigen Jahren moderiert Ronny Tomiska auch immer wieder Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker. Auch in Kinder- und Jugendkonzerten übernahm er musikvermittlerische Tätigkeiten sowohl bei den Niederrheinischen Sinfonikern als auch beim Beethoven Orchester Bonn.

Diese Leidenschaft bewegte Ronny Tomiska dazu, ab der Spielzeit 2023/24 als Musikvermittler der Niederrheinischen Sinfoniker tätig zu sein. Er zeichnet für die kleinen Konzertformate wie Krabbel- und Sitzkissenkonzerte verantwortlich und konzipiert die Schulkonzerte, die er auch selber moderiert.