Biografie

Mit Beginn der Spielzeit 2010/11 übernahm Michael Grosse die Generalintendanz des Theaters Krefeld und Mönchengladbach. Zuvor war er 1991-1996 Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, 1996-2000 Generalintendant des Theaters Altenburg-Gera und 2000-2010 Generalintendant des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

Michael Grosse 1961 wurde als Sohn der Schauspielerin Annemarie Hermann und des Schauspielers Herwart Grosse in Berlin (Ost) geboren.
Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch” in Berlin, war Oberspielleiter in Eisenach und Zwickau sowie freiberuflich als Regisseur und Schauspieler tätig.

Seine künstlerische Visitenkarte sind in erster Linie Soloabende wie Ein Hochstapler erzählt nach Thomas Mann, Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine, der Balladenabend Die Macht des Gesanges, der Heinrich-Heine-Abend Das Testament, der Fabelabend Wer kann die Wahrheit nackend sehn? und der Thomas-Mann-Abend Kurzer “Lehrgang” für Theaterbesucher.

Als Schauspieler war er am Theater Krefeld und Mönchengladbach u. a. in Glückliche Tage, Der Besuch der alten Dame, Dogville, Kein schöner Land, Schuld und Sühne, Monty Python’s Spamalot, Wilhelm Tell (Gessler), Der Raub der Sabinerinnen (Theaterdirektor Striese), Nathan der Weise (Patriarch), Drei Schwestern sowie als „Frosch“ in der Operette Die Fledermaus und als „Styx“ in der Operette Orpheus in der Unterwelt zu erleben.
In dem Ballett Beethoven! verkörperte er – gemeinsam mit einem Tänzer und einem Pianisten – die Titelrolle.
In der Spielzeit 23/24 wirkt er als Schauspieler in Wie es euch gefällt und Eine Volksfeindin mit.

Als Regisseur kann Michael Grosse auf über 100 Inszenierungen verweisen, darunter Faust. Der Tragödie I. Teil und Anmutige Gegend, Enigma, Kasimir und Karoline, Stillleben in einem Graben, My fair Lady, Anatevka, Der Widerspenstigen Zähmung, Kabale und Liebe, Verschwörung der Heuchler, Cromwell, Prinz Friedrich von Homburg, Der zerbrochne Krug, Was Ihr wollt, Die Ritter der Tafelrunde, Nathan der Weise, Egmont, Die Wendische Schiffahrt (Uraufführung), Einer flog über das Kuckucksnest, Cabaret, Gräfin Mariza, Ithaka, König Lear.