10. Oktober 2024

Giovanni Conti gewinnt Dirigenten-Wettbewerb

Der italienische Dirigent Giovanni Conti, der seit der Spielzeit 2022/23 als Kapellmeister am Theater Krefeld und Mönchengladbach das Team um GMD Mihkel Kütson verstärkt, hatte Anfang Oktober großen Erfolg in seiner Heimat: Beim renommierten internationalen Dirigentenpreis „Premio Guido Cantelli“ in Novara belegte er den mit 8000 Euro dotierten zweiten Platz.

Der Wettbewerb für junge Nachwuchsdirigenten wurde 1961 zur Erinnerung an den berühmten italienischen Dirigenten Guido Cantelli (1920-1956) ins Leben gerufen und fand nach einer jahrzehntelangen Pause erstmal wieder 2020 statt. Mit 241 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete der Wettbewerb in diesem Jahr einen neuen Rekord. 

Am Theater Krefeld und Mönchengladbach übernimmt Giovanni Conti in dieser Saison u.a. die Leitung von Rossinis „Die Reise nach Reims“, des Balletts „Tschaikowsky Träume“, des Ballettmärchens „Peter und der Wolf“, von Mozarts „Zauberflöte“ und des Filmmusikkonzerts „Helden der Leinwand“. Außerdem steht der junge Dirigent bei „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy am Pult der Niederrheinischen Sinfoniker.