Joaquim Font

Musiktheater

Biografie

Der Katalanische Pianist Joaquim Font studierte Klavier am Conservatori del Liceu in Barcelona bei Josep Colom und Raimon Garriga. Später absolvierte er einen Masterabschluss bei Prof. Hisako Kawamura an der Folkwang Universität der Künste in Essen und studierte Lied und Korrepetition bei Xaver Poncette.

Als Solo-Pianist spielte er das 3., 4. und 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven und hegt ein besonderes Interesse für spanisches Klavier-Repertoire. Während seines Studiums war er Stipendiat der Stiftung Livemusic NOW und im Bereich Musiktheater als Korrepetitoraushilfe der Folkwang Universität der Künste tätig. Darüber hinaus gastierte er in der Jungen Oper Dortmund und bei der Berlin Opera Academy.

Seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist Joaquim Font Plans Mitglied des Opernstudio Niederrhein und Teil des Projekts Das Junge Theater, gefördert im Rahmen von NEUE WEGE vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.