fbpx

Kateryna Nazemtseva

Schauspiel

Biografie

Kateryna Nazemtseva wurde in Sumy (Ukraine) geboren. Mit sechszehn Jahren begann sie ihr Studium an der National I.K. Karpenko-Karyj Theater, Kino und Fernsehen Universität in Kiew. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie an vielen Kiewer Theatern, so am National Acedemic Molodyy Theater, dem Zoloti Vorota und dem Wild Theatre. Sie war u.a. Nadya in der Tragikomödie Gay-parade, Morine in Die Schönheitskönigin von Leenane und Amalia in Popy Menty Bablo Baby. 2019 gewann sie mit ihrer Inszenierung von Wir sind alle erwachsen die Transformation of the year-Nominierung des Wild Theatre. Neben dem Theater arbeitet sie kontinuierlich als Film- und TV-Schauspielerin und als Synchronsprecherin.

„Am 24. Februar 2022 änderte sich mein Leben total. Ich musste die Ukraine verlassen, lebe jetzt in Krefeld und habe mit der Arbeit als Schauspielerin am Theater Krefeld Mönchengladbach begonnen. Ich bin sehr dankbar dafür, ein Mitglied des Theaters sein zu können. Und ich bin sehr froh, dass meine Familie bei mir in Sicherheit ist.“ (Kateryna Nazemtseva, Anfang Mai 2022)