fbpx

Biografie

Nicolas Schwarzbürger wurde 1998 in Heilbronn geboren. Im Theater-Jugendclub sammelte er dort ab 2015 erste Erfahrungen auf der Bühne und übernahm später auch Verantwortung in leitender Rolle. Seine Schauspielausbildung trat er 2018 an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg an. Während der Ausbildung war er bereits an der Württembergischen Landesbühne Esslingen in „Der Vorleser“ (Regie: Mirjam Neidhart) zu sehen. Ab 2020 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und 2021 erhielt er gemeinsam mit seiner Schauspielklasse den Ensemblepreis beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender für die Jahrgangsinszenierung „Nao Foi Isso“. Nicolas probiert sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch gerne musikalisch und als Autor aus.

Zur Spielzeit 2022/23 tritt er sein Erstengagement am Theater Krefeld und Mönchengladbach an.