Robin Grunwald

Musiktheater

Biografie

Robin Grunwald erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren im Fach Klavier und später im Fach Violoncello. Die Liebe zum Gesang manifestierte sich bei ihm mit sieben Jahren, indem er als Chormitglied schon früh einige Solopassagen in verschiedenen Opern und Chorkonzerten übernahm. U. a. interpretierte er einen der drei Knaben in „Die Zauberflöte” am Theater Dortmund. Im Frühjahr 2010 nahm er sein Studium Gesang (Musiktheater) an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Rachel Robins auf, das er seit 2017 im „Master of Voice Performance“ weiterführt.

Bereits während seines Studiums konnte Robin Grunwald Erfahrungen in verschiedensten Opern, Messen und Requien sammeln. Zudem folgten erste Engagements an Theatern des Ruhrgebietes. Er sang mehrfach die Partie des Papageno (in Dortmund und Ratingen), den Vater in „Hänsel und Gretel” oder Raphael in „Die Schöpfung” am Theater Dortmund. 2015 hat er die Akademie des Berliner Rundfunkchores absolviert, wo er unter Dirigenten wie Simon Rattle sang. Robin Grunwald singt seit 2018 regelmäßig als Ensemblesänger bei ChorWerk Ruhr sowie der Zürcher Sing-Akademie.

In der Spielzeit 2021/2022 war Robin Grunwald Mitglied im Opernstudio Niederrhein. Dort debütierte er als Remendado in BizetsCarmen, sang den Monostatos in Mozarts „Die Zauberflöte”, den Heger in Dvořáks „Rusalka”, den zweiten Juden in „Salome” von Strauss sowie den Beichtvater in Poulencs „Die Gespräche der Karmeliterinnen”. In einer Kooperation mit dem Ballettensemble Krefeld/Mönchengladbach führte er außerdem Schuberts „Winterreise” auf der Krefelder Bühne auf.

Seit 2022 arbeitet Robin Grunwald als freiberuflicher Sänger für Lied, Oratorium und Oper in der gesamten Republik und über die Landesgrenzen hinaus. In der Spielzeit 2022/23 war er unter anderem als Gastsolist im Theater Krefeld und Mönchengladbach im Musical „Liebe, Mord und Adelspflichten”, im Theater Hagen in Puccinis „La fanciulla del West” und „Tri Stestry” (Peter Eötvös), sowie in der Rolle des Matthew in der deutschen Erstaufführung von „The Pleasure” von M. Simpson am Theater Erfurt zu sehen.