Sebastian Engel

Musiktheater

Biografie

Sebastian Engel wuchs in Frankfurt am Main auf. Er erhielt eine musikalische Grundausbildung an Dr. Hochs Konservatorium in der Klavierklasse von Susanne Michel. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, Schwerpunkt Opernkorrepetition bei Prof. Hans-Christian Steinhöfel, sowie Klavier und Dirigieren, 2014 schloss er diese Studien erfolgreich ab. Seine erste Stelle als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung trat er 2012 am Deutschen Nationaltheater Weimar an. Im April 2015 wechselte er an die Sächsische Staatsoper Dresden, wo er namhaften Dirigenten wie John Fiore, Dmitri Jurowski, Erik Nielsen, Tomas Netopil, Alfred Eschwé, Asher Fisch, Stefan Lano und Jonathan Darlington assistierte. Außerdem war er an der musikalischen Einstudierung für den „Ring“-Zyklus 2018 sowie der Neuproduktion von „Ariadne auf Naxos“ unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann beteiligt. 2019 war Sebastian Engel Assistenz-Dirigent für Dmitri Jurowski in der Neuproduktion „Cardillac“ von Paul Hindemith an der Vlaamse Opera in Antwerpen. Mit dem Bariton Bernhard Hansky verbindet ihn seit 2017 eine intensive Konzerttätigkeit, die sie dem Liedrepertoire widmen. Von 2019 bis 2021 war er an der Oper Dortmund als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und musikalischer Assistent von GMD Gabriel Feltz engagiert. Mit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Sebastian Engel am Theater Krefeld Mönchengladbach als Kapellmeister engagiert.