17. Dezember 2024

“La traviata” am 19. Januar für Blinde und Sehbehinderte

Das Gemeinschaftstheater arbeitet seit vielen Jahren an barrierefreien Konzepten, damit auch Menschen mit Behinderungen Theater genießen können. So ist auch die Audiodeskription inzwischen zu einem festen Bestandteil des Spielplans geworden.

Das bedeutet: Bei ausgewählten Aufführungen des Musiktheaters werden für blinde und sehbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer die Bühnenhandlung, das Bühnenbild und die Kostüme von Musiktheaterdramaturgin Ulrike Aistleitner live beschrieben. Dafür benötigt man ein Smartphone, Kopfhörer und die kostenlose App MobileConnect der Firma Sennheiser, die schon vor dem Theaterbesuch installiert werden sollte.

Die nächste Audiodeskription wird am 19. Januar bei der Vorstellung von Giuseppe Verdis Oper „La traviata“ im Theater Mönchengladbach angeboten.

Der Theaterbesuch beginnt für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher bereits 120 Minuten vor der Vorstellung mit einer Einführung zum Stück, einer Bühnenbegehung und einer Tastführung, bei der Kostüme und Requisiten erfühlt werden können.

Eine vorherige Anmeldung zur Audiodeskription ist unbedingt erforderlich.

Kontakt:
Silke Wirtz
E-Mail: silke.wirtz@theater-kr-mg.de
Telefon: 02166/6151-165