Benita Roth

Musiktheater

Biografie

Nach der Ausbildung zur Theatermalerin in Aachen studierte Benita Roth Stage-design am Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff und schloss ihr Studium 1996 mit zwei Designpreisen ab. 1997 wurde sie mit ihren Entwürfen zu Brittens The Rape of Lucretia Finalistin beim National Linburyprize in London. Parallel zu Assistenzen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien entstanden seit 1998 eigene Arbeiten u.a. mit Alexander Paeffgen, Eszter Szabó, Jetske Mijnssen, Kay Kuntze, Mariame Clément, Nicola Raab, Michael Davids, Stefan Huber, Teresa Rotemberg, Jörg Mannes und Daniela Kurz. Sie arbeitete an Theatern Mainz, Erfurt, Linz und Regensburg sowie für die Neue Opernbühne Berlin, die Justizvollzugsanstalt für Frauen in Berlin, die Neue Oper Wien, die Berliner Kammeroper, das Tanztheater Nürnberg, das Ballett am Rhein und das Ballett des Staatstheaters Hannover. An der Komischen Oper entwarf sie die Bühnenbilder für Pinocchio und Des Kaisers neue Kleider. Bei den gemeinsamen Produktionen mit dem Regisseur Jan Eßinger kreierte sie für Die getreue Alceste im Rokokotheater Schwetzingen und für Hänsel und Gretel in Bielefeld die Bühne und Kostüme, das Bühnenbild für Ariadne auf Naxos (ebenfalls Bielefeld) sowie das Kostümbild für die Neuproduktion von Carmen am Staatstheater Saarbrücken.