Musiktheater
Das Geheimnis von Bly (The Turn of the Screw)
Kammeroper in einem Prolog und zwei Akten // Musik von Benjamin Britten // Text von Myfanwy Piper nach der gleichnamigen Novelle von Henry James // Erstaufführung am Theater Krefeld und Mönchengladbach Leitung
15. Februar 2027 – 21. Mai 2027
Eine junge Gouvernante soll die Erziehung der verwaisten Kinder Flora und Miles auf dem abgeschiedenen englischen Landsitz Bly übernehmen, wo die Haushälterin Mrs. Grose mit diesen lebt. Dort geschehen unerklärliche und beunruhigende Dinge. Die Geister der früheren Erzieherin Miss Jessel und des ehemaligen Hausdieners Peter Quint (beide sind auf rätselhafte Weise zu Tode gekommen), versuchen anscheinend, ihren schädlichen Einfluss auf die Kinder aus dem Jenseits fortzusetzen. Während die Gouvernante versucht, Miles und Flora vor den Geistererscheinungen zu beschützen, verdichten sich Angst, Misstrauen und Obsession. Die Grenzen zwischen Realität, Einbildung und moralischem Eifer verschwimmen – bis die Situation tragisch eskaliert.
Die 1898 erschienene Novelle The Turn of the Screw von Henry James gilt als einer der ersten Psychothriller. Auf ihr basiert Benjamin Brittens gleichnamige Oper, die 1954 in Venedig uraufgeführt wurde. Brittens Partitur ist durch eine dichte, oft kammermusikalisch transparente Klangsprache geprägt, die eine Atmosphäre permanenter Unruhe und Bedrohung erzeugt. Scharfe Dissonanzen, extreme Lagen und prägnante Leitmotive zeichnen die innere Zerrissenheit der Figuren und das Unheimliche der Handlung musikalisch nach.