Live-Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte

Das Gemeinschaftstheater erarbeitet seit vielen Jahren barrierefreie Angebote, damit auch Menschen mit Behinderungen Theater genießen können. So ist auch die Live-Audiodeskription inzwischen zu einem festen und beliebten Bestandteil des Spielplans geworden. Die Termine für die kommende Spielzeit stehen bereits fest und können ab sofort gebucht werden.
Bei ausgewählten Vorstellungen des Musiktheaters werden für blinde und sehbehinderte Theaterbegeisterte die Bühnenhandlung, das Bühnenbild und die Kostüme von Musiktheaterdramaturgin Ulrike Aistleitner live beschrieben. Dafür benötigt man ein Smartphone, Kopfhörer und die kostenlose App MobileConnect der Firma Sennheiser, die schon vor dem Theaterbesuch installiert werden sollte.
Der Theaterbesuch beginnt für blinde und sehbehinderte Besucherinnen und Besucher auf Wunsch
bereits 120 Minuten vor der Vorstellung mit einer Einführung zum Stück und einer Tastführung, bei der Kostüme und Requisiten erfühlt werden können. Je nach zeitlicher Möglichkeit des Bühnenaufbaus findet innerhalb der Einführung außerdem eine Bühnenbegehung statt, bei der Bühnenraum und Aufbauten erläutert werden.
Eine vorherige Anmeldung zur Live-Audiodeskription ist unbedingt erforderlich.
Kontakt:
Silke Wirtz
E-Mail: silke.wirtz@theater-kr-mg.de
Telefon: 02166/6151-165
In der Spielzeit 2025/26 stehen folgende Vorstellungen mit Live-Audiodeskription auf dem Programm des Gemeinschaftstheaters:
„La traviata“ – Oper in italienischer Sprache mit Musik von Giuseppe Verdi
Samstag, 4. Oktober 2025 um 19.30 Uhr im Theater Krefeld
„Titanic – Musical” in deutscher Sprache – Erstaufführung
Sonntag, 21. Dezember 2025 um 16 Uhr im Theater Mönchengladbach
„Sweeney Todd“ – Musical-Thriller in deutscher Sprache mit Musik und Gesangstexten von Stephen Sondheim
Samstag, 14. Februar 2026 um 18 Uhr im Theater Krefeld
„Elias“ – szenisches Oratorium in deutscher Sprache mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonntag,19. April 2026 um 16 Uhr im Theater Mönchengladbach
In der laufenden Saison wird Live-Audiodeskription nur noch bei der Vorstellung des Musicals “Sweeney Todd“ am 21. Juni im Theater Mönchengladbach angeboten.