Biografie

Alberto Lo Conte absolvierte in Padua das naturwissenschaftliche Gymnasium und beendete sein anschließendes Astronomie-Studium an der Universität Padua 2022 als Bachelor.

2008 begann er seine klassische und moderne Tanzausbildung an der Privatschule „Danzarteatro“ bei Lucia Pravisani und Michele di Molfetta. In Sommerkursen und Workshops arbeitete er mit Lehrern wie Franco de Vita, Raymond Lukens, Oliver Matz, Ivan Dinev und Bella Ratchinskaja.

Ausgebildet in zeitgenössischem Tanz von Michele Merola u.a. sowie im Musical von Eugenio Dura nahm er an vielen Shows und Wettbewerben teil. 2014 gewann er ein Stipendium für die Akademie Belgrad und wurde an die Palucca-Ballettschule eingeladen.

Seit Beginn der Spielzeit 2023/2024 ist Alberto Lo Conte Teil des Projekts Das Junge Theater, gefördert im Rahmen von NEUE WEGE vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.