Cornelius Gebert

Schauspiel

Biografie

Cornelius Gebert wurde 1987 in Rendsburg geboren und schloss seine Schauspielausbildung 2010 in Stuttgart ab. Während seiner Ausbildung spielte er am Wilhelma Theater, am Staatstheater Stuttgart und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Sein Erstengagement führte ihn von 2010 bis 2016 an das Theater Krefeld/ Mönchengladbach. Dort arbeitete er u. a. mit den Regisseur*innen Christoph Roos, Matthias Gehrt, Thirza Bruncken und Uta Koschel und war als Roberto Zucco, Ferdinand, Orest, Jack Worthing und Mortimer zu sehen.
Von 2016 bis 2018 war er am Theater Magdeburg engagiert und spielte dort u. a. den Bräutigam in der Kleinbürgerhochzeit und den König Ödipus in Antigone/ Ödipus in der Regie von Cornelia Crombholz.
Von 2018 bis 2022 spielte Gebert am Theater Bielefeld; dort arbeitete er mit den Regisseuren*innen Heicks, Schlüter, Yazdkhasti, Kastenmüller, Prinzip Gonzo und Drexel zusammen und stand zuletzt als Amphitryon auf der Bühne.
Ab der Spielzeit 2022/23 kehrt Cornelius Gebert nun wieder ans Theater Krefeld/ Mönchengladbach als festes Ensemblemitglied zurück und ist hier zuerst in Alles weitere kennen Sie aus dem Kino (Christoph Roos) und in Frauengold zu sehen.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit widmet sich Cornelius Gebert eigenen musikalischen Projekten; 2016 erschien sein Soloalbum Souterrain auf Langeoog, 2017 erarbeitete er zusammen mit dem Schauspieler Amadeus Köhli den Liederabend Nacktmullbinden – Urbane Wechselgesänge und 2022 folgte der Soloabend Siggi Stardurst – der letzte Amarillo. Zudem war Gebert 1994 Micky-Maus-Berater beim Ehapa-Verlag.