Musiktheater

Spielzeit 2024/2025

Bargeflüster

Musikalische Revue in drei Teilen // Musik von Benedikt Ofner // Gesangs- und Dialogtexte von Ulrich Proschka // Erstaufführung

27. November 2024 – 12. April 2025

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La traviata

Melodramma // Oper in drei Akten // Musik von Giuseppe Verdi // Libretto von Francesco Maria Piave

3. Dezember 2024 – 7. Februar 2025

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Eugen Onegin

Lyrische Szenen in drei Akten (sieben Bildern) // Musik von Peter Tschaikowsky // Libretto von Peter Tschaikowsky und Konstantin S. Schilowski nach dem Versroman von Alexander Puschkin

16. November 2024 – 14. Februar 2025

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Ball im Savoy

Operette in drei Akten // Musik von Paul Abraham // Text von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda

7. Dezember 2024 – 11. Januar 2025

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Die Reise nach Reims

Il viaggio a Reims // Erstaufführung am Theater KR MG // Dramma giocoso in einem Akt // Musik von Gioachino Rossini // Libretto von Luigi Balocchi

29. November 2024 – 12. Februar 2025

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Elias

Oratorium in zwei Teilen // Szenische Aufführung // Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy // Text von Felix Mendelssohn Bartholdy und Julius Schubring nach Worten des Alten Testaments

25. Januar 2025 – 17. Mai 2025

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Margarethe (Faust)

Oper in vier Akten // Musik von Charles Gounod // Libretto nach Johann Wolfgang von Goethe von Jules Barbier und Michel Carré

22. Februar 2025 – 25. Mai 2025

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Die Passagierin

Oper in zwei Akten // Musik von Mieczysław Weinberg // Libretto von Alexander Medwedjew nach dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Zofia Posmysz // Erstaufführung

19. April 2025 – 2. Juli 2025

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Sweeney Todd

Musical-Thriller // Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim // Buch von Hugh Wheeler nach dem Theaterstück von Christopher Bond // Deutsche Fassung von Roman Hinze und Wilfried Steiner // Erstaufführung

7. Juni 2025 – 9. Juli 2025

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Die Zauberflöte

Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart // Libretto von Emanuel Schikaneder

9. März 2025 – 4. Mai 2025

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Nächste Termine

Liebes Publikum,

für die kulturelle Identität einer Stadt hat ein lebendiges Theater nachweislich eine prägende Wirkung. Theater als Ort der künstlerischen Auseinandersetzung mit ewig gültigen wie aktuellen Themen, aber auch Theater als sozialer Treffpunkt einer Stadtgesellschaft. Theater als Ort, der Menschen berühren, unterhalten, sensibilisieren und nachdenklich machen kann oder zuweilen auch bewusst provoziert. Denn wo sonst in unserer zunehmend technisierten Welt haben wir noch den Freiraum, gemeinsam Utopien zu erleben, uns Gedankenspielen hinzugeben und dabei auch unsere Gesellschaft, unser Miteinander und unsere Zukunft auf intellektuellem Niveau und auf sinnliche Weise zu reflektieren?

Wenn wir in dieser Spielzeit das 75jährige Jubiläum der Theaterfusion von Krefeld und Mönchengladbach feiern, so ist hier nicht nur der ökonomische Zweckverband hervorzuheben, sondern auch der Erfolg, dass sich über diese lange Zeit zwei Städte mit diesem Theater als ihrem Gemeinschaftstheater identifizieren.

Und wie gestaltet man inhaltlich eine Jubiläumsspielzeit im Musiktheater? Sollte da zwangsläufig eine „Repräsentationsoper“ wie Die Meistersinger von Nürnberg oder Fidelio auf dem Programm stehen? Wir haben uns dagegen entschieden und möchten mit der Produktion von Mieczysław Weinbergs Die Passagierin bewusst eine Oper in den Fokus stellen, die Stellung bezieht in unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Verfassung, in der Antisemitismus und Geschichtsvergessenheit auf beunruhigende Weise wieder zunehmen.

Mit einer szenischen Umsetzung von Felix Mendelssohn Bartholdys alttestamentarischen Oratorium Elias geht es uns inhaltlich um eine Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen wie Machtmissbrauch, Umweltzerstörung und Fremdenfeindlichkeit, aber auch um eine neue performative Form, indem wir hier die aktive Mitwirkung verschiedener lokaler Chöre planen.

Unser Musiktheaterspielplan wird auch durch unser Ensemble bestimmt. Und welche Leistungsfähigkeit wir hier aufbieten können, davon können Sie sich in der kommenden Spielzeit nicht nur bei Rossinis komischer Oper Die Reise nach Reims (mit 20 Solorollen!) überzeugen, sondern auch in La traviata, Margarethe, Die Zauberflöte oder im Unterhaltungsgenre in Aufführungen von Ball im Savoy, Bargeflüster oder dem Broadway-Musical Sweeney Todd.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst
Andreas Wendholz
Operndirektor

Entdecken Sie die Saison 2024/25!

Leitung

André Parfenov

Repetitor, Solopianist für alle Sparten, Konzertwesen und Komponist

Victoria Bröcker

Mitarbeiterin Operndirektion und Projektkoordination ‘Das Junge Theater’

Lisa Granzow

Marketing-Referentin (Musiktheater und ‘Das Junge Theater’)

Dramaturgie

Opernstudio Niederrhein

Gastsolisten

Extra-Chor